EVE Audio Newsletter
Ausgabe #03 | März 2013

DJ Break entschiedet sich für EVE Audios SC208


EVE Audios britischer Vertrieb NOVA Distribution freut sich über den Verkauf eines Paares SC208 an den bekannten Drum- und Bass-Produzenten und DJ Break, dessen Label Symmetry Records in Kürze das zweite Album des Künstlers – 'Resistance' – auf den Markt bringen wird.

Break, der sein eigenes Studio in Bristol, UK betreibt, ist mit den Monitoren äußerst zufrieden und kommentiert: "Wenn ich die SC208 höre und die Augen schließe, habe ich den Eindruck, in einem großen Mastering Studio zu sein. Wenn ich die Augen öffne, kann ich nicht glauben, dass diese Monitore mit einem 8-Zoll-Chassi ausgestattet sind. Bässe und Durchzeichnung sind einfach phänomenal."

Als größtes Zwei-Wege-Modell bietet die SC208 einen sehr straffen Bass und – wie alle Monitore von EVE Audio – eine detaillierte Klangwiedergabe sowie unkomplizierte Bedienung. Im Gegensatz zu den kleineren Zwei-Kanal-Lautsprechern ist die SC208 mit einem größeren Chassi und einem leistungsstärkeren Verstärker ausgestattet, wodurch sie sich als ideale Abhöre für viele professionelle Studios eignet.

Break, ebenfalls für seine Fähigkeiten als DJ bekannt, tourt ständig auf den größten Bühnen der Drum & Bass-Szene der Welt: angefangen bei Fabric, Detonate, Bedlam, Warning, Metalheadz und Hospitality in Großbritannien bis hin nach Amerika, Australien, Neuseeland, Japan und Europa, ist er Headliner bei Festivals und spielt mit Größen wie Die, Goldie und Dillinja.
Break, der 2006 sein eigenes Label Symmetry Recordings gründete, verbesserte seinen Sound mit jeder Single und veröffentlichte im Jahr 2008 sein erstes Album, ebenfalls 'Symmetry' genannt. Dieses Album, das neben Ambient, Dubstep, Funk, Hip Hop, House und Soul ein beeindruckendes Arsenal an Drum & Bass enthielt, brachte ihm eine neue große Fangemeinde außerhalb der D&B-Welt ein. Seine Songs wurden von Techno-Legenden wie Laurent Garnier und Josh Wink gespielt.

Zwei Jahre später mit seinem zweiten Album 'Resistance' legte Break die Messlatte höher: In Zusammenarbeit mit No U-Turn mastermind Nico, Bristol's DJ Die, Super-Duo Calyx & Teebee, DNAudio cohorts Silent Witness and Survival, Shogun Audio's SpectraSoul und den Sängern Kyo und SP:MC ist das Album eine glamouröse Reise durch das Spektrum von Break's Stilen und Einflüssen und lässt erahnen, wohin ihn seine Talente noch führen werden.

Facebook

Seit drei Monaten existiert nun auch EVE Audios offizielle Facebook-Seite. Dort informieren wir regelmäßig über alle EVE-relevanten News, Testberichte, Videos, berichten über Messen und anderen EVEnts sowie vieles mehr.
Mit unserer Facebook-Seite komplettieren wir unseren existierenden Twitter-Kanal und sind stolz, in dieser kurzen Zeit bereits mehr als 850 Likes zu haben.
Verpassen Sie keine EVE-news und folgen uns auf Facebook und Twitter!

Wandhalterungen im Visier

EVE Audios kleinste Monitore SC204 und SC205 verfügen über in die Bodenplatte eingelassene Aufnahmegewinde, mit denen die Befestigung dieser Monitore auf handelsüblichen Mikrophon- oder Lautsprecherständern ermöglicht wird.
Rückseitige Halterungsmöglichkeiten erlauben eine Wandmontage der beiden genannten Modelle. Eine Übersicht zu Wandhalterungen, die EVE Audio anbietet, finden Sie hier.

EVE Audios Reflexions-Armer-Raum = RAR

Die EVE Audio GmbH ist in der glücklichen Lage, einen RAR (Reflexions-Armen-Raum). zu besitzen. Dadurch ist eine besonders sorgfältige und genaue Abstimmung bzw. Entwicklung der Lautsprecher möglich. Ohne RAR ist dies nur bedingt und kompromissbehaftet realisierbar.
Der geringste Kennschalldruckpegel bei einem Lautsprecher existiert in der Regel bei tiefen Frequenzen unterhalb von 300Hz. Auf diesen Frequenzbereich sollte der durchschnittliche Kennschalldruckpegel der mittleren und hohen Frequenzen angeglichen werden. Da Lautsprecher und Messmikrofon bei einem Messaufbau in gewöhnlichen Räumen nur einen unzureichenden Wandabstand besitzen, sind Schallreflexionen in unmittelbarer Nähe unvermeidbar. Es kann nur der Frequenzbereich vor der ersten starken Schallreflexion an einer Wand sinnvoll ausgewertet werden. Prinzip bedingt können durch diese sogenannte Fensterung Frequenzen unterhalb ca. 300Hz nicht mehr abgebildet werden. Der Entwickler ist in dem Fall gezwungen, durch Kombination diverser Messungen (Nahfeldmessungen der Einzelschallquellen und gefensterte Messungen) oder mit Simulationen den nicht sichtbaren Unschärfebereich nachzubilden. Diese Vorgehensweise bildet jedoch nur ein annähernd genaues Ergebnis ab.

Die Entwickler der EVE Audio GmbH sind in der Lage, bis 70Hz herunter hochgenaue Messungen und dadurch saubere und ausgewogene Abstimmungen zu gewährleisten. Ein weiterer Vorteil eines großen RAR besteht in der Möglichkeit, große Lautsprecher sinnvoll messen zu können. Besonders bei großen Mehrwege-Systemen sind die Abstände der Einzelschallquellen (Lautsprecher-Chassis) räumlich weit voneinander entfernt, sodass eine korrekte Abstimmung erst bei Mikrofonabständen >2m erfolgen kann. Hinzu kommen die Winkelmessungen in diversen Richtungen und Messabständen, die für eine seriöse Entwicklung verpflichtend sind. Die Raum-in-Raum Konstruktion des EVE Audio-eigenen RAR hat den Vorteil der starken Dämpfung von Außengeräuschen. Das ist ein positiver Nebennutzen, denn es kann für die Überprüfung und Optimierung von Verstärkern verwendet werden und einen hohen Rauschabstand (möglichst unhörbares Rauschen aus den Aktivlautsprechern) sicherstellen. Jeder Tonmeister weiß dies im Alltag zu schätzen, da er bei Nahfeld-Monitoren direkt vor den Lautsprechern sitzt. Auch etwaige unerwünschte Resonanzen, Klapper- oder Strömungsgeräusche lassen sich bereits im Entwicklungsstadium zielsicher auffinden und abschalten. Ohne einen RAR sind diese nicht so deutlich hörbar und werden von Außengeräuschen überdeckt.
RAR im ehemaligen BRF/RFZ, Fertigstellung 1958.
Abmessungen: 9.25m x 8.25m x 8.55m
Arbeitsvolumen: 6.7m x 5.7m x 6.1m
Zweischalige Bauweise, 20cm Luftspalt, 25cm dickes Sandstein Vollziegel-Mauerwerk
Untere Grenzfrequenz fu = 70Hz
Feldabweichung bis 45Hz < 6dB
Maximaler Messabstand zum Prüfling = 3m
Keil-Länge des schallabsorbierenden Materials = ca. 1,20m

Messeausblick

Die nächste Gelegenheit, die Produkte von EVE Audio auf einer Messe zu erleben, bietet sich für alle Interessierten auf der Musikmesse vom 10. bis 13. April 2013 in Frankfurt, Main.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch auf unserem Stand 5.1 B55.

Ausgabe #03 | März 2013

EVE Audio, Ernst Augustin Str. 1 a, 12489 Berlin, Deutschland.
Phone: +49-30-6704 4180 | fax: +49-30-6704 4188
info@eve-audio.com | www.eve-audio.com
facebook.com/EveAudio | twitter.com/EveAudio