EVE Audio Infoblatt
Ausgabe #05 | 2013, September

Shigeo Aoki entscheidet sich für SC305

Der japanische Sounddesigner und Produzent Shigeo Aoki war auf der Suche nach einem neuen Paar Lautsprecher – und entschied sich für SC305 von EVE Audio. Das japanische Fachmagazin Proceed besuchte ihn um herauszufinden, was das Besondere an den SC305 ist:

F. Wie war Dein erster Eindruck von den EVE SC305?

Der überwältigende Sound hat mich total beeindruckt. Ich war überrascht, dass sich der Sound von großen Studios mit dieser Größe reproduzieren lässt. Und ich war auch sofort überzeugt, dass ich mit diesen Lautsprechern viel motivierter arbeiten kann. Für mich als Produzenten ist es wichtig, mit Lautsprechern zu arbeiten, die mich motivieren.
EVE Audio SC305 & Shigeo Aoki F. EVE SC305 ist ein 3-Wege-System. Bislang hast du mit 2-Wege-Lautsprechern gearbeitet. Was ist bei den 3-Wege-Boxen anders? Was findest du besser und bei welcher Musik bemerkst du Unterschiede?

Mit den 3-Wege hört man Mitten unmittelbar und genau. Ich habe mit SC305 meine alten Projekte gehört und sofort einen Unterschied zu den 2-Wege-Systemen erkannt. Und als ich dann Musik mit Gesang gehört habe, erlebte ich einen wahren "Wow!"-Effekt. Der Frequenzbereich vom Gesang kommt viel klarer rüber und es ist einfacher, die Balance zwischen den verschiedenen Elementen herauszuhören. Ich finde, die Tiefen klingen auch etwas anders als vorher. Sie sind allgemein frischer und man hört den Bass sowie Kickdrum besser heraus. 3-Wege Lautsprecher bringen die verschiedene Instrumente sowie Musikelemente je nach Frequenzbereich deutlich rüber, von daher geht man beim Mischen grundsätzlich anders vor.
Mittlerweile bin ich oft in Live-Mitschnitt-Projekte involviert und habe Sachen mit dem 2-Wege-System gemischt. Wenn das später mit dem SR-System (Substitutional Reality System) wiedergegeben wird, hört man wenig Klangunterschiede. Wenn ich das aber mit den 3-Wege-Boxen mische, komme ich näher ans Ziel, was sehr praktisch ist.
Viele Aufnahmestudios haben 3-Wege-Lautsprecher installiert, auf denen ich gut arbeiten und mischen kann, aber es gab vorher keine 3-Wege-Systeme, die so kompakt sind und trotzdem groß klingen.
Meiner Meinung nach bringt EVE's SC305 diesen Vorteil auf den Punkt.

Q. Was sind Deine Kriterien bei Lautsprechern?

Ob sie mich reizen oder nicht :). Im Ernst, es ist wichtig, dass man beim Songschreiben hochmotiviert bleibt.
Man wechselt Lautsprechern je nach Umfeld oder Zeiten. Gute Lautsprecher bleiben Standard, auch nach Jahrzehnten. Ich hoffe, dass EVE Lautsprecher Standard in unserer Industrie werden. Mit dem einbauten DSP können die Einstellungen überall an unterschiedliche Räume angepasst werden. So ist das eben, das sind Lautsprecher einer neuen Generation.

Bullet Sound Studio's in Niederlanden entscheidet sich für EVE Audios SC208

Bullet Sound Studio's ist eines der angesehensten Studios der Niederlande. Künstler wie Anouk, Lenny Kravitz, Prince, Caught in the Act, Clouseau, Elvis Costello, James Taylor, John Hiatt, Nick Lowe & Tori Amos sind dort bereits ein und ausgegangen.
EVE Audio SC305 @ Bullet Sound Studio's Für die kommende Saison der bekannten Fernsehshow ‚The Voice of Holland’ suchte Toningenieur Han Nuijten nach einem Paar Referenzlautsprecher, mit dem die mehr als 200 Songs (ja, richtig gelesen, mehr als 200!) aufgenommen werden konnten. Auf Grund des enormen Arbeitspensums und der zeitlichen Enge brauchte Han Monitore, mit denen er sofort und ohne „Eingewöhnungszeit“ arbeiten konnte und die eine sofortige Beurteilung der Mixe ermöglichten.

Aufmerksam geworden ist Han auf die EVE´s auf einer lokalen Messe, auf der der holländische Vertrieb Audiopro ausgestellt hat. Anschließend wurde eine Demo organisiert – und Audiopro hat die Lautsprecher nie wiedergesehen. Han stellte die mehr als 200 Songs fertig und musste keine Aufnahme wiederholen – ein Tribut an seine Qualifikationen mit einer kleinen Hilfe von EVE. Han mag besonders den Bassbereich, die Details und die Definition, wodurch die Benutzung eines Subwoofers unnötig wird.

Momentan arbeitet Han an einer Live-CD zum Musical 'Starlight Express', und ist nach wie vor von den EVE's begeistert.

EVE Audios SC307 ist für den 2013 Resolution Award nominiert

Wir freuen uns bekanntgeben zu dürfen, dass unser Drei-Wege-System SC307 in der Kategorie Studiomonitore für den 2013 Resolution Award nominiert worden ist.
EVE Audio – SC307 nominated for Resolution Award Mit diesem Award werden Qualität und Innovation ausgezeichnet, die Gewinner im Oktober 2013 bekanntgegeben. Alle Nominierten und die Möglichkeit abzustimmen, gibt es hier.

EVE @ Instagram und Pinterest

Follow EVE Audio on Instagram & Pinterest Wir sind nun ebenfalls auf Instagram und Pinterest zu finden! Folgen Sie uns auf Instagram und Pinterest und verpassen keins unserer Bilder!

4-Wege-Systeme im Fokus

Als Hauptabhörmonitore bieten die Lautsprecher unserer SC4-Serie höchste Präzision bei kompressionsfreien Maximallautstärken.
EVE Audio SC407 Sämtliche Chassis in den beiden Modellen SC407 und SC408 werden jeweils von einem eigenen Verstärker angetrieben. Die beiden Bass-Chassis arbeiten druckvoll und präzise im selben unteren Frequenzbereich – bis 280Hz in der SC407, bis 250Hz in der SC408. Danach übernimmt der Mitteltöner die detailgetreue Wiedergabe im weiteren Frequenzbereich.
Das Ergebnis ist eine präzise Basswiedergabe, ein linearer Frequenzgang und genügend Leistung für den bestmöglichen Einsatz in größeren Studios und Regien.

Die drehbare Mittelsektion ist aus massivem Aluminum gefertigt und nimmt den Hoch- und Mitteltöner auf. Mit der Option einer horizontalen oder vertikalen Aufstellung lässt sich der Lautsprecher optimal in Ihr Studio zu integrieren.
In jedem Lautsprecher von EVE Audio ist eine hochauflösende DSP-Elektronik verbaut. Ein einzelner, bequem erreichbarer Knopf in der Lautsprecherfront ermöglicht die exakten Einstellungen der Lautstärke und verschiedener Filter.

Messeausblick

EVE Audio @ 135th AES Convention Zum ersten Mal in unserer Firmengeschichte werden wir auf der Internationalen AES Convention ausstellen. Diese Messe findet vom 18. bis 20. Oktober im Jacob Javits Center in NYC, USA statt. Gemeinsam mit unserem Nordamerikanischen Vertrieb Tru North Music and Sound werden wir die Monitore von EVE Audio vorführen.
Aber es gibt noch weitere Messen, auf denen wir im Herbst unsere Produkte vorstellen werden. Sobald die Messetermine bekannt sind, werden wie diese auf unserer Homepage veröffentlichen. Es lohnt, regelmäßig nachzusehen: vielleicht kommen wir ja auch in Ihre Nähe.

Ausgabe #05 | 2013, September

EVE Audio, Ernst Augustin Str. 1 a, 12489 Berlin, Deutschland.
Phone: +49-30-6704 4180 | fax: +49-30-6704 4188
info@eve-audio.com | www.eve-audio.com
Facebook | Twitter | Instagram | Pinterest