Produkte Händler Media Kundenhilfe Über uns

Wir wollen nicht gespammt werden, wir werden Sie nicht spammen!

Wir schicken unseren Newsletter vierteljährlich – plus möglicherweise Sonderausgaben für Neuprodukt-Ankündigungen.

Wenn Sie unseren Newsletter bestellen, werden folgende anonyme Informationen erfasst:

Ihre Email-Adresse

Die Seite, auf der Sie sich gerade befinden

Die Seitensprache

Akuelles Datum & Uhrzeit

EU-GDPR-Vorschrift (Datenschutzgrundverordnung):
Alle eingegebenen Daten werden ausschließlich bei EVE Audio in einer zentralisierten geschützten Datei gespeichert um Ihnen den gewünschten Newsletter zukommen zu lassen. Ihre eingegebenen Daten werden bis zum Abbestellen des Newsletters in dieser geschützten Datei gespeichert. Es werden keine Daten an Dritte weitergeleitet. Sie haben die Möglichkeit, auf ihre gespeicherten Daten unter folgenden zu erhalten.

Ihre Bestellung konnte nicht aufgenommen werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Bestellung wurde aufgenommen.

Bestellen Sie unseren Newsletter

We use Sendinblue as our marketing platform. By Clicking below to submit this form, you acknowledge that the information you provided will be transferred to Sendinblue for processing in accordance with their terms of use

Bedingungen

Wenn Sie dieses Formular abschicken, erklären Sie sich damit einverstanden, dass EVE Audio die angegebenen Daten verwendet, um Ihre Anfrage zu bearbeiten.

Informationen über Ihre persönlichen Daten:

Gasammelt werden nur die in diesem Formular angegebenen persönlichen Daten.

Diese werden direkt von EVE Audio bearbeitet.

Sie werden nur dazu verwendet, um Ihre Anfrage zu bearbeiten.

Sie werden nur für EVE Audios relevantes Personal erreichbar sein.

Sie werden mit keinem Dritten geteilt werden.

Sie werden ein Jahr lang gespeichert bleiben, nachdem Ihre Anfrage bearbeitet wurde.

Gemäß der europäischen RGPD Regelung haben Sie die Möglichkeit, ihre persönlichen Daten zu erhalten, indem Sie danach fragen. In Ihrer Nachricht können Sie auch verlangen, dass Ihre persönlichen Daten berichtigt oder gelöscht werden.

F.A.Q.

Sehr wahrscheinlich sind die DIP-Schalter auf der Rückseite des Monitors/Subwoofers so eingestellt, dass diese Funktion/Funktionen verriegelt sind. Diese zuschaltbare Verriegelung soll verhindern, dass zuvor optimierte Einstellungen versehentlich oder durch andere Personen verstellt werden können. Bitte lesen Sie die dazugehörige Bedienungsanleitung, Abschnitt "Inbetriebnahme > DIP Schalter".

Der Monitor/Subwoofer wird am Eingang aufgrund einer zu hohen anliegenden Signalspannung übersteuert. Bitte verringern Sie den Ausgangspegel der angeschlossenen Quelle und erhöhen Sie die Lautstärkeeinstellung am Monitor/Subwoofer.

Als Teil der regulären Qualitätskontrolle werden alle unsere Monitore und Subwoofer mindestens 24 Stunden eingespielt. Wir empfehlen, die Monitore oder Subwoofer weitere 24 Stunden bei angemessener Lautstärke einzuspielen, bevor Sie sie in einem Projekt verwenden. Diese weitere Einspielzeit kann auch auf mehrere Tage verteilt werden.

Der maximale Eingangspegel beträgt 8dBu. Das entspricht 5,78dBV bzw. 1,95Veff.
Damit ist es möglich, Geräte mit einem maximalen Normpegel von: ARD +6dBu, Studio +4dBu und Home Hifi -10dBV=-7,78dBu direkt anzuschließen. Wenn höhere Pegel anliegen, wird der Eingang übersteuert und der LED-Ring blinkt. In diesem Fall muß der Pegel extern reduziert werden.

Hinsichtlich der Raumgröße und Abhörentfernung haben wir folgende Richtlinie für unsere Monitore und Subwoofer aufgestellt.

Monitor Abhörentfernung Raumfläche Raumvolumen Empfohlener Subwoofer für 2.1 & 5.1 Setups
SC203 0,5 - 1,5 m
(1,6 - 4,9 ft)
16 m²
(172 sq ft)
40 m³
(1412 cu ft)
TS107 / TS108
(als Subwoofer)
SC204 0,5 - 2 m
(1,6 - 6,6 ft)
24 m²
(258 sq ft)
60 m³
(2119 cu ft)
TS108
(als Subwoofer)
SC205 0,7 - 2 m
(2,3 - 6,6 ft)
30 m²
(323 sq ft)
90 m³
(3178 cu ft)
TS108 / TS110
(als Subwoofer)
SC207 1 - 2,5 m
(3,3 - 8,2 ft)
60 m²
(646 sq ft)
180 m³
(6357 cu ft)
TS110
(als Subwoofer)
SC208 1,2 - 2,5 m
(3,9 - 8,2 ft)
100 m²
(1076 sq ft)
300 m³
(10594 cu ft)
TS110 / TS112
(als Subwoofer)
SC305 1 - 2 m
(3,3 - 6,6 ft)
80 m²
(861 sq ft)
240 m³
(8475 cu ft)
TS108 / TS110
(als Subwoofer)
SC307 1,5 - 2,5 m
(4,9 - 8,2 ft)
100 m²
(1076 sq ft)
300 m³
(10594 cu ft)
TS110 / TS112
(als Subwoofer)
SC407 1,5 - 3 m
(4,9 - 9,8 ft)
120 m²
(1292 sq ft)
480 m³
(16951 cu ft)
TS110 / TS112
(als Subwoofer)
SC408 1,5 - 3,5 m
(4,9 - 11,5 ft)
120 m²
(1292 sq ft)
480 m³
(16951 cu ft)
TS112
(als LFE)
SC3010 1,5 - 4 m
(4,9 - 13,1 ft)
160 m²
(1722 sq ft)
800 m³
(28251 cu ft)
2 x TS112
(als LFE)
SC3012 2 - 4,5 m
(6,6 - 14,8 ft)
160 m²
(1722 sq ft)
800 m³
(28251 cu ft)
4 x TS112
(als LFE)

* LFE = Low Frequency Enhancer

Diese Empfehlungen sind nur zur Orientierung da; Die Wahl der richtigen Monitore und des richtigen Subwoofers hängt zusätzlich von vielen anderen Parametern ab.

Hinsichtlich der Raumgröße und Abhörentfernung haben wir folgende Richtlinie für unsere Monitore und Subwoofer aufgestellt.

Monitor Abhörentfernung Raumfläche Raumvolumen Empfohlener Subwoofer für 2.1 & 5.1 Setups
SC203 0,5 - 1,5 m
(1,6 - 4,9 ft)
16 m²
(172 sq ft)
40 m³
(1412 cu ft)
TS107 / TS108
(als Subwoofer)
SC204 0,5 - 2 m
(1,6 - 6,6 ft)
24 m²
(258 sq ft)
60 m³
(2119 cu ft)
TS108
(als Subwoofer)
SC205 0,7 - 2 m
(2,3 - 6,6 ft)
30 m²
(323 sq ft)
90 m³
(3178 cu ft)
TS108 / TS110
(als Subwoofer)
SC207 1 - 2,5 m
(3,3 - 8,2 ft)
60 m²
(646 sq ft)
180 m³
(6357 cu ft)
TS110
(als Subwoofer)
SC208 1,2 - 2,5 m
(3,9 - 8,2 ft)
100 m²
(1076 sq ft)
300 m³
(10594 cu ft)
TS110 / TS112
(als Subwoofer)
SC305 1 - 2 m
(3,3 - 6,6 ft)
80 m²
(861 sq ft)
240 m³
(8475 cu ft)
TS108 / TS110
(als Subwoofer)
SC307 1,5 - 2,5 m
(4,9 - 8,2 ft)
100 m²
(1076 sq ft)
300 m³
(10594 cu ft)
TS110 / TS112
(als Subwoofer)
SC407 1,5 - 3 m
(4,9 - 9,8 ft)
120 m²
(1292 sq ft)
480 m³
(16951 cu ft)
TS110 / TS112
(als Subwoofer)
SC408 1,5 - 3,5 m
(4,9 - 11,5 ft)
120 m²
(1292 sq ft)
480 m³
(16951 cu ft)
TS112
(als LFE)
SC3010 1,5 - 4 m
(4,9 - 13,1 ft)
160 m²
(1722 sq ft)
800 m³
(28251 cu ft)
2 x TS112
(als LFE)
SC3012 2 - 4,5 m
(6,6 - 14,8 ft)
160 m²
(1722 sq ft)
800 m³
(28251 cu ft)
4 x TS112
(als LFE)

* LFE = Low Frequency Enhancer

Diese Empfehlungen sind nur zur Orientierung da; Die Wahl der richtigen Monitore und des richtigen Subwoofers hängt zusätzlich von vielen anderen Parametern ab.

Erste Option:
Beide Subwoofer werden einzeln an die Quelle angeschlossen (L in, R in) und jedem Subwoofer ein Satellit zugeordnet (L out, R out). Die Einstellung des Subwooferlautstärke muss für jeden Subwoofer getrennt reguliert werden.

Zweite Option:
Der erste Subwoofer wird an die Quelle angeschlossen (L in, R in) und der zweite Subwoofer mit diesem ersten in Reihe geschaltet (L out, R out, L in, R in). An diesen zweiten Subwoofer (L out, R out) werden die Satelliten angeschlossen. In dieser Konfiguration sollte die "System Volume"-Einstellung des "Slave"-Subwoofers auf 0 dB justiert werden. Der "Master"-Subwoofer erlaubt die Einstellung des gesamten Systems via "System"-Volume. Die Einstellung des Subwooferlautstärke muss für jeden Subwoofer getrennt reguliert werden.

Die Nähe einer Wand zu den Monitoren beeinflusst grundsätzlich die Audiowiedergabe, egal ob die Bassreflexrohre nach vorne oder nach hinten gerichtet sind. Abhängig zum Wandabstand werden bestimmte Frequenzen entsprechend ihrer Wellenlänge verstärkt oder abgemildert wiedergegeben.
Um die unmittelbaren Reflexionen der Rückwand zu mildern, sollten die Monitore entweder direkt oberflächenbündig in die Wand eingebaut werden, oder mit genug Abstand vor der Rückwand aufgestellt sein. Als Orientierung empfehlen wir die Monitore mit mindestens 20cm Abstand zur Rückwand zu platzieren, wobei viele Faktoren wie Wandform und -material diesen Wert beeinflussen können.

Erklärungen:
Besonders im Bassbereich (unter 150 Hz) wird die vom Lautsprecher erzeugte Schallenergie in alle Richtungen abgestrahlt. Wenn der Monitor vor einer schalldichten Grenzfläche steht (z.B. vor einer Wand), reflektiert diese den Schall in Richtung des freien Raums. So wird die Schallenergie im Idealfall verdoppelt (direkter Schall + reflektierter Schall), das heißt um 6 dB erhöht. Genauso wird die Schallenergie im Idealfall vervierfacht, also um 12 dB erhöht, wenn der Lautsprecher an 2 Grenzflächen angelehnt ist (z.B. Wand + Boden).
Wenn Ihre EVE Audio Monitore zu nah von der Rückwand stehen, können Sie den dadurch entstehenden Bass-Boost vermeiden, indem Sie den Tieffrequenzbereich mit dem Low Filter abschwächen.

1. Keine Grenzfläche 2. Eine Grenzfläche = +6dB

3. Zwei Grenzflächen = +12dB 4. Drei Grenzflächen = +18dB

Der Woofer Sel. Schalter erlaubt es Ihnen, den Platz vom Bass-Woofer und Tief-Mitteltöner auszutauschen. So können Sie sich zuerst auf die optimale Position Ihrer Lautsprecher im Studio konzentrieren. Später werden Sie bequem jeden Monitor für seine individuelle Position einstellen können. Und im Falle der SC305 und SC307 fängt dies mit dem Woofer Sel. Schalter an.
Wurde der Woofer Sel. Schalter in niedriger Stellung gesetzt, ist der Bass-Woofer links und der Tief-Mitteltöner rechts, wenn Sie die Box von vorne betrachten. Wurde der Woofer Sel. Schalter in hoher Stellung gesetzt, ist der Bass-Woofer rechts und der Tief-Mitteltöner links, wenn Sie die Box von Vorne betrachten.

In einem Stereo Setup empfehlen wir, den Tief-Mitteltöner symmetrisch im Inneren des Stereofelds zu platzieren.

Ja, das geht. In diesem Fall muss mit dem rückwärtigen Woofer Sel. Schalter die Woofer-Zuordnung ja nach Hörposition verändert werden.

Ist die Hörposition unterhalb des Hochtöners, sollte die Bass-Wiedergabe den Woofern oberhalb des Hochtöners zugeordnet werden (orange):

Ist die Hörposition oberhalb des Hochtöners, sollte die Bass-Wiedergabe den Woofern unterhalb des Hochtöners zugeordnet werden (orange):

Idealerweise sollte sich der Hochtöner Ihres EVE Audio Monitors am Abhörplatz auf Ohrenhöhe befinden. Falls dies nicht möglich ist, neigen Sie den Monitor, dass sein Hochtöner auf Ihre Ohren ausgerichtet ist.

Modell Ideale Entfernung des Monitors vom Abhörplatz
SC203 0.5 - 1,5 m (1,6 - 4,9 ft)
SC204 0,5 - 2 m (1,6 - 6,6 ft)
SC205 0,7 to 2 m (2,3 to 6,6 ft)
SC207 1 - 2,5 m (3,3 - 8,2 ft)
SC208 1,2 - 2,5 m (3,9 - 8,2 ft)
SC305 1 - 2 m (3,3 - 6,6 ft)
SC307 1,5 - 2,5 m (4,9 - 8,2 ft)
SC407 1,5 - 3 m (4,9 - 9,8 ft)
SC408 1,5 - 3,5 m (4,9 - 11,5 ft)
SC3010 1,5 - 4 m (4,9 - 13,1 ft)
SC3012 2 - 4,5 m (6,6 - 14,8 ft)

Diese Angaben dienen nur der Orientierung und werden von den akustischen Eigenschaften des Raumes stark beeinflusst. In weniger bedämpften Räumen wird man bestrebt sein, die Entfernung eher geringer zu halten, während in stärker bedämpften Räumen ein größerer Abstand zu den Lautsprechern möglich ist.

Die ideale Monitoraufstellung in einem Stereo-Setup ist das Stereodreieck: Die Monitore und der Abhörplatz sollen ein gleichseitiges Dreieck bilden.

Mehr zur Aufstellung eines Stereo-Setups erfahren Sie in den Bedienungsanleitungen der Produkte, Sektion "Aufstellung > Stereo-Setup".

Zur Aufstellung beider Satelliten sollten Sie genauso wie für ein Stereo-Setup vorgehen (siehe vorherige Frage im F.A.Q).
Den Subwoofer sollten Sie zwischen beiden Satelliten auf den Boden stellen. Der Subwoofer muss nicht exakt mittig zwischen den Satelliten stehen, da tiefe Frequenzen einen weiten Abstrahlwinkel haben.

Mehr zur Aufstellung eines Stereo+Subwoofer Setups erfahren Sie in den Bedienungsanleitungen der Produkte, Sektion "Stereo-Setup + Subwoofer (2.1)".

Zur Aufstellung des vorderen Monitorpaares und des Subwoofers sollten Sie genauso wie für ein Stereo-Setup mit Subwoofer vorgehen (siehe vorherige Frage im F.A.Q).
Stellen Sie den Center-Monitor genau gegenüber dem Abhörplatz auf, das heißt genau mittig zwischen dem vorderen Satellitenpaar.
Zur Aufstellung des hinteren Monitorpaares sollten beide Lautsprecher und der Abhörplatz ein gleichschenkliges Dreieck bilden. Der Winkel am Abhörplatz sollte 140° betragen.

Mehr zur Aufstellung eines Surround-Setups erfahren Sie in den Bedienungsanleitungen der Produkte, Sektion "Mehrkanal-Setup (5.1)".

Aufgrund der nahezu quadratischen Schallöffnung in der Frontplatte unseres AMT Hochtöners ist dies nicht notwendig. Falls vorhanden soll das Schutzgitter um 90° gedreht werden.

Dies ist grundsätzlich möglich, jedoch mit einer einhergehenden starken Einschränkung der optimalen Hörposition. Bitte platzieren Sie die Lautsprecher symmetrisch mit jeweils nach außen zeigenden AMT Hochton-Chassis. Vermeiden Sie unbedingt in dem Fall außermittige Sitzpositionen.

Das ist möglich. Beachten Sie, dass die vom rückseitig montierten Verstärker erzeugte Abwärme unbedingt abgeleitet werden muss. Für die Funktion des Bassreflex-Kanals sollte ein umlaufender Abstand von 2cm (SC20X und SC30X) bzw. 3cm (SC40X) gewährleistet sein.

Die Frontwand des Monitors sollte oberflächenbündig mit der Wand abschließen. Dadurch werden Interferenzen bzw. Schallbrechungen die die Wiedergabe negativ beeinflussen können vermieden. Durch die Wand werden die Frequenzen im unteren Mittelton- und Bassbereich verstärkt wiedergegeben. Bitte passen Sie diesen Frequenzbereich mit Hilfe der Low-Shelf und Desk Einstellung an Ihren persönlichen Hörgeschmack an.

Wir empfehlen eine schwere und nicht resonierende Unterlage für Ihre Monitore. Achten Sie bitte darauf, dass die Lautsprecher einen festen Stand haben und nicht auf dem Untergrund klappern können. Vermeiden Sie möglichst die Aufstellung in einem Regal oder auf leichten ungefüllten Boxenständern die ihrerseits zu deutlich wahrnehmbaren störenden Eigenschwingungen im Mitteltonbereich angeregt werden können.

Nahezu alle Lautsprecher, das heißt auch EVE Audio Monitore, verwenden Dauermagnete, die ein konstantes Magnetfeld erzeugen. Als Röhrenbildschirme noch in nahezu jedem Studio und Produktionsstätte zu finden waren, war dieses Magnetfeld unerwünscht, weil es Interferenzen mit dem Röhrenbildschirm verursachte. Um diese Interferenzen zu vermeiden, waren einige Lautsprecher serienmäßig geschirmt, andere konnten im Nachhinein geschirmt werden – wobei die Schirmung auf die Vordermonitorseite nicht wirkte.

Mit dem Durchbruch der LCD- und Plasma-Displays wurden progressiv alle Röhrenbildschirme aus den Studios verbannt. Das Schirmen ist nicht mehr notwendig, daher haben wir entschieden, für unsere Studiomonitore auf magnetische Schirmung zu verzichten.

In Studios kommen aber andere anfällige Geräte zum Einsatz, insbesondere magnetische Datenträger (z.B. Festplatten, magnetische Karten, Tonbandmaschinen etc.). Hier ist Vorsicht geboten: Achten Sie darauf, dass solche Datenträger nicht in direkter Nähe zu den Monitoren bleiben, wobei in der Regel ab ca. 30cm Abstand kein störendes Magnetfeld mehr messbar ist.

In der Nähe von einem modernen Computer mit SSD-Festplatten besteht keine Gefahr.

Ja, Sie können Ihre Monitore/Subwoofer in Standby-Modus setzen (dazu halten Sie den Knopf während 3 Sekunden gedrückt) und so lange Sie wollen, in dem Zustand lassen. Ihre Monitore werden dadurch nicht beschädigt. Obwohl der Stromverbrauch dann auf 1 Watt sinkt, denken Sie an die Umwelt, und schalten lieber Ihre Monitore aus, wenn Sie sie nicht verwenden.

Ja, Sie können Ihre EVE Audio Monitore/Subwoofer zusammen mit den restlichen Geräten anhand eines Hauptschalters ein- und ausschalten. Alle Einstellungen bleiben erhalten. Beim Wiedereinschalten werden die Pegel langsam erhöht, so daß Sie ggf. reagieren können, falls ein zu hoher Signalpegel an den Monitoren anliegt.

Mit jedem EVE Audio Monitor wird ein akustisch neutrales Metallgitter zum Schutz des Hochtöners mitgeliefert. Mehr wird im Studio nicht normalerweise nicht benötigt.

Der Steckverbinder hinter der Gummikappe ist ausschließlich für Service-Zwecke gedacht. Die Gummikappe ist für den Anwender nutzlos! Bitte lassen Sie die Schutzkappe unberührt, damit die dahinter befindliche sensible Elektronik nicht beschädigt werden kann.

Bei 130mV (-15,5 dBu bzw. -17,2 dBV) Eingangsspannung beträgt der Schalldruck 90 dBSPL.

Bitte wenden Sie sich an Ihren Händler, bzw. den Distributor Ihres Landes.
Falls Sie keinen EVE Audio Distributor in Ihrem Land finden, sprechen Sie uns bitte direkt an.

© 2012-20 EVE Audio. Alle Rechte vorbehalten.

Home   │   Impressum   │   Datenschutz   │   Kontakt

Datenschutz

Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

Personenbezogene Daten aus anderen Quellen

Wir arbeiten eng mit anderen Geschäftspartnern zusammen und können von diesen Informationen über Sie erhalten, wie z.B. im Falle eines Gewinnspiels. Diese Informationen können personenbezogene Daten wie Ihre E-Mail-Adresse und/oder Ihren Namen beinhalten. Unter Umständen können wir diese Daten mit anderen Informationen kombinieren, die Sie uns über unser Kontaktformular auf unserer Website, einen Social Media-Kanal, E-Mail-Verkehr oder einen Telefonanruf zur Verfügung gestellt haben.

Cookies & Datenschutzerklärung für die Nutzung von Google Analytics

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. ("Google"). Google Analytics verwendet sog. "Cookies", Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt.

Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern.
SIE KÖNNEN SÄMTLICHE FUNKTIONEN UNSERER WEBSITE AUCH BEI DEAKTIVIERTEN COOKIES VOLLUMFÄNGLICH NUTZEN.
Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Siehe auch: EU Richtilinie, eRecht24 und Google Analytics Datenschutzerklärung.


Verpassen Sie nichts, bestellen
Sie unseren Newsletter!
 
Nicht wieder anzeigen!

Products Where to buy Media Customer care About us
Your subscription could not be saved. Please try again.
Your subscription has been successful.

Subscribe to our Newsletter

We use Sendinblue as our marketing platform. By Clicking below to submit this form, you acknowledge that the information you provided will be transferred to Sendinblue for processing in accordance with their terms of use

Terms & conditions

By submitting this form you agree that the information provided are exploited by EVE Audio to process your request.

Information about your personal data:

The only collected personal data is the data provided in this formular.

Your data will be directly treated by EVE Audio.

Your data will only be used to process your request.

Your data will be only accessible to the concerned EVE Audio staff members.

Your data will never be shared with any third party.

Your data will be kept during one year after your request has been processed.

In accordance with the European GDPR regulation you may exercice your right to access your personal data by requesting them . In your message you may also ask us to amend or delete your personal data.

F.A.Q.

Most probably the DIP switches on the rear panel of the monitor/subwoofer are set so that these functions are blocked. This switchable blocking feature is intended to prevent unintentionally losing the settings of an optimally configured system. For more information, refer to the User's Manual, in the "Operation > DIP Switches" section.

The input signal's level is too high and is overloading the monitor/subwoofer input. Please reduce the level of the signal source and increase the level of the monitor/subwoofer.

At the factory all our products receive a minimum 24 hrs non-stop burn-in time, which is part of the regular QC procedure we do for each monitor and subwoofer. We recommend giving them 24 more hours (can be spread over several days) at reasonable high volume before you using the speakers or subwoofer in a serious project.

The maximum input level is 8dBu, which corresponds to 5.78dBV (1.95Veff).
This allows the direct connection of devices with a maximum nominal level of: German Broadcast Studio Level (ARD): +6dBu; professional studio level: +4dBu; and consumer Hi-Fi level: -10dBV=-7.78dBu. When a higher level overloads the input, the red LED ring blinks, in which case the external signal level must be reduced.

We have put together the following set of guidelines regarding room size, listening distance and monitor/subwoofer combinations for 2.1 and 5.1 setups.

Monitor Listening distance Room size Room volume Recommended sub for 2.1 & 5.1 setups
SC203 0.5 - 1.5 m
(1.6 - 4.9 ft)
16 m²
(172 sq ft)
40 m³
(1412 cu ft)
TS107 / TS108
(as subwoofer)
SC204 0.5 - 2 m
(1.6 - 6.6 ft)
24 m²
(258 sq ft)
60 m³
(2119 cu ft)
TS108
(as subwoofer)
SC205 0.7 - 2 m
(2.3 - 6.6 ft)
30 m²
(323 sq ft)
90 m³
(3178 cu ft)
TS108 / TS110
(as subwoofer)
SC207 1 - 2.5 m
(3.3 - 8.2 ft)
60 m²
(646 sq ft)
180 m³
(6357 cu ft)
TS110
(as subwoofer)
SC208 1.2 - 2.5 m
(3.9 - 8.2 ft)
100 m²
(1076 sq ft)
300 m³
(10594 cu ft)
TS110 / TS112
(as subwoofer)
SC305 1 - 2 m
(3.3 - 6.6 ft)
80 m²
(861 sq ft)
240 m³
(8475 cu ft)
TS108 / TS110
(as subwoofer)
SC307 1.5 - 2.5 m
(4.9 - 8.2 ft)
100 m²
(1076 sq ft)
300 m³
(10594 cu ft)
TS110 / TS112
(as subwoofer)
SC3070 1 - 3 m
(3.3 - 9.8 ft)
120 m²
(1292 sq ft)
480 m³
(16951 cu ft)
TS110 / TS112
(as subwoofer)
SC407 1.5 - 3 m
(4.9 - 9.8 ft)
120 m²
(1292 sq ft)
480 m³
(16951 cu ft)
TS110 / TS112
(as subwoofer)
SC408 1.5 - 3.5 m
(4.9 - 11.5 ft)
120 m²
(1292 sq ft)
480 m³
(16951 cu ft)
TS112
(as LFE)
SC3010 1.5 - 4 m
(4.9 - 13.1 ft)
160 m²
(1722 sq ft)
800 m³
(28251 cu ft)
2 x TS112
(as LFE)
SC3012 2 - 4.5 m
(6.6 - 14.8 ft)
160 m²
(1722 sq ft)
800 m³
(28251 cu ft)
4 x TS112
(as LFE)

* LFE = Low Frequency Enhancer

These suggestions are intended solely as guidance. The selection of the right subwoofer depends of many other factors as well.

We have put together the following set of guidelines regarding room size, listening distance and monitor/subwoofer combinations for 2.1 and 5.1 setups.

Monitor Listening distance Room size Room volume Recommended sub for 2.1 & 5.1 setups
SC203 0.5 - 1.5 m
(1.6 - 4.9 ft)
16 m²
(172 sq ft)
40 m³
(1412 cu ft)
TS107 / TS108
(as subwoofer)
SC204 0.5 - 2 m
(1.6 - 6.6 ft)
24 m²
(258 sq ft)
60 m³
(2119 cu ft)
TS108
(as subwoofer)
SC205 0.7 - 2 m
(2.3 - 6.6 ft)
30 m²
(323 sq ft)
90 m³
(3178 cu ft)
TS108 / TS110
(as subwoofer)
SC207 1 - 2.5 m
(3.3 - 8.2 ft)
60 m²
(646 sq ft)
180 m³
(6357 cu ft)
TS110
(as subwoofer)
SC208 1.2 - 2.5 m
(3.9 - 8.2 ft)
100 m²
(1076 sq ft)
300 m³
(10594 cu ft)
TS110 / TS112
(as subwoofer)
SC305 1 - 2 m
(3.3 - 6.6 ft)
80 m²
(861 sq ft)
240 m³
(8475 cu ft)
TS108 / TS110
(as subwoofer)
SC307 1.5 - 2.5 m
(4.9 - 8.2 ft)
100 m²
(1076 sq ft)
300 m³
(10594 cu ft)
TS110 / TS112
(as subwoofer)
SC3070 1 - 3 m
(3.3 - 9.8 ft)
120 m²
(1292 sq ft)
480 m³
(16951 cu ft)
TS110 / TS112
(as subwoofer)
SC407 1.5 - 3 m
(4.9 - 9.8 ft)
120 m²
(1292 sq ft)
480 m³
(16951 cu ft)
TS110 / TS112
(as subwoofer)
SC408 1.5 - 3.5 m
(4.9 - 11.5 ft)
120 m²
(1292 sq ft)
480 m³
(16951 cu ft)
TS112
(as LFE)
SC3010 1.5 - 4 m
(4.9 - 13.1 ft)
160 m²
(1722 sq ft)
800 m³
(28251 cu ft)
2 x TS112
(as LFE)
SC3012 2 - 4.5 m
(6.6 - 14.8 ft)
160 m²
(1722 sq ft)
800 m³
(28251 cu ft)
4 x TS112
(as LFE)

* LFE = Low Frequency Enhancer

These suggestions are intended solely as guidance. The selection of the right subwoofer depends of many other factors as well.

First option:
Connect both subwoofers individually to the source (L in, R in) and one satellite to each sub (L out, R out). In that case, the volume of each subwoofer and each satellite must be adjusted individually.

Second option:
Connect one subwoofer to the source (L in, R in), daisy chain the second subwoofer (L out, R out, L in, R in) and both satellites to the second sub (L out, R out). In that case, the System Volume on subwoofer 2 (slave) should be set at 0dB. The master subwoofer (1) allows you to adjust the overall system volume. The volume of each subwoofer must be adjusted individually.

The sound emitted by a loudspeaker is always influenced by its proximity to a wall, regardless of whether the bass reflex port is on the front or rear panel. The distance to the wall affects certain frequencies — depending on their wavelength — by boosting or attenuating them.
To reduce direct reflections from the back wall, the speakers ought to be flush mounted or placed at a large enough distance from the wall. We recommend placing the monitors at least 20 cm (8 in) away from the back wall, although this value will vary depending on the shape and material of the wall itself.

Explanations:
The sound energy produced by the speaker, especially in the lower frequencies (below 150 Hz), is propagated in all directions. When a monitor is placed in front of a soundproof surface (a wall, for instance), sound is reflected by the latter. In an ideal situation, the sound energy would be doubled (direct + reflected sound), which translates in a 6 dB increase. Likewise, in an ideal situation, sound energy is quadrupled (increased in 12 db) when the speaker leans against two boundary surfaces (a wall and the floor, for example).
When your EVE Audio monitors stand too close to a wall, you can use the speaker's Low Filter to prevent the lower frequencies from being boosted.

1. No boundary surfaces 2. One boundary surface = +6dB

3. Two boundary surfaces = +12dB 4. Three boundary surfaces = +18dB

The SC3070 is a 3-way studio monitor with asymmetrical design. For this reason, it is available in two different versions for the right side and the left side of the stereo field.
For the right side of the stereo field, choose the SC3070 version whose woofer is on the right-hand side. For the left side of the stereo field, choose the SC3070 version whose woofer is on the left-hand side. In other words, the tweeter of each monitor should be placed on the inner side of the stereo field.

This setup reduces the impact of reflecting surfaces between the tweeters.In a narrow room, you may place the tweeters on the outer side of the stereo field in order to extend the width of the soundscape. However this might affect your ability to perceive the position of the signals in the sound field because of the increased reflections generated by the side walls.

The Woofer Sel switch allows you to exchange the position of the woofer and the mid-frequency driver. That way you can focus primarily on the position of the speakers in the studio. Afterwards you can set each monitor according to its individual position. And, in case you have SC305 or SC307 monitors, the Woofer Sel switch is your first step.
If the Woofer Sel switch is in the lower position, the woofer is on the left side and the mid-frequency driver on the right (when looking at the speaker from the front). If the Woofer Sel switch is in the upper position, the woofer is on the right side and the mid-frequency driver on the left (when looking at the speaker from the front).

In a stereo setup, we recommend placing the mid-frequency drivers in a symmetrical position on the inner side of the stereo field.

Yes, and in that case please put the rear Woofer Sel. Switch differently depending on the listeners position.

If the ears are below the tweeter line, the bass woofer (orange) of each monitor should be set above the tweeter:

If the listening position is higher than the tweeter line, the bass woofer (orange) of each monitor should be set below the tweeter:

The tweeter of your EVE Audio monitors should be ideally placed at the same height as your ears. If this is not possible tilt the monitors so that the tweeter is directed to your ears.

Model Ideal distance between monitor and listening position
SC203 0.5 - 1.5 m (1.6 - 4.9 ft)
SC204 0.5 - 2 m (1.6 - 6.6 ft)
SC205 0.7 to 2 m (2.3 to 6.6 ft)
SC207 1 - 2.5 m (3.3 - 8.2 ft)
SC208 1.2 - 2.5 m (3.9 - 8.2 ft)
SC305 1 - 2 m (3.3 - 6.6 ft)
SC307 1.5 - 2.5 m (4.9 - 8.2 ft)
SC3070 1 - 3 m (3.3 - 9.8 ft)
SC407 1.5 - 3 m (4.9 - 9.8 ft)
SC408 1.5 - 3.5 m (4.9 - 11.5 ft)
SC3010 1.5 - 4 m (4.9 - 13.1 ft)
SC3012 2 - 4.5 m (6.6 - 14.8 ft)

These values are only meant as a reference and depend a lot on the characteristics of the room. In live rooms you will be forced to reduce the distance, while in dead rooms the distance to the loudspeakers can be larger.

The so-called "stereo triangle" is the best way to place speakers in a stereo setup, i.e. the monitors and the listening position should form an equilateral triangle.

Read more about monitor speaker position in a stereo setup in our product manuals, section "Positioning > Seteo Setup".

The positioning of the two satellites should be done in the same manner as in a stereo setup (see previous question in the F.A.Q).
The subwoofer should be placed on the ground between both satellites. Considering that low frequencies are omnidirectional, the subwoofer does not have to be centered exactly between the two satellites.

Read more about monitor speakers and subwoofer position in a stereo+subwoofer setup in our product manuals, section "Positioning > Stereo Setup + Subwoofer (2.1)".

The positioning of the two front speakers and the subwoofer should be done in the same manner as in a stereo setup with subwoofer (see previous question in the F.A.Q).
Place the center monitor directly in front of the listening position, i.e. right in the center between both front satellites.
The rear satellites should form an isosceles triangle with the listening position forming an angle of 140°.

Read more about monitor speakers and subwoofer position in a surround setup in our product manuals, section "Positioning > Multichannel Setup (5.1)".

No, it is not necessary thanks to the almost quadratical opening on the front panel of our AMT tweeters. However, if available, the protection grid ought to be rotated 90 degrees.

In principle, you can, however this entails a remarkable reduction of the optimal listening spot. Place the speakers in a symmetrical position with the AMT tweeters on the outside. Avoid at all costs placing the mid-frequency driver on the outer side.

Yes, it is possible. But make sure that the heat from the integrated back-mounted amplifiers can be dissipated properly. For the bass reflex port to work correctly, there should be at least 2 cm (SC20X and SC30X) or 3cm (SC40X) of separation from the wall.

The front panel of the monitor ought to be flush mounted to the wall. That way you can avoid interferences and refractions that might negatively affect sound reproduction. Also consider that mid and low frequencies are enhanced due to the wall. Use the Low-Shelf and Desk controls to adjust these frequency ranges to your personal taste.

We recommend placing your monitors on a heavy, non-resonating surface. Make sure that the speakers sit firmly on the surface and do not rattle. Try to avoid placing the speakers on top of a shelf or on light, unfilled speaker stands that can produce unwanted and clearly audible natural resonances in the mid frequency range.

Almost all loudspeakers, including EVE Audio monitors, use permanent magnets that create a constant magnetic field. Back in the day when almost all recording studios and production facilities had CRT monitors, the latter caused interferences with the magnetic field of the speakers. To avoid such interferences, some loudspeakers were magnetically shielded by default, while some others could be shielded afterwards, even if the shield had no effect on the front side of the speakers.

With the arrival of LCD and plasma displays, all CRT monitors were banned from the studios. Thus, magnetic shielding is not necessary anymore, which is the reason why we decided not to shield our studio monitors.

Nevertheless, we can find other interference-susceptible devices in recording studios, especially magnetic storage devices, like hard disks, magnetic cards, magnetic tape machines, etc. So, we advise you to make sure that such devices are not too close to the speakers. As a general rule of thumb, the magnetic field is almost unmeasurable at a distance of approximately 30 cm (1 ft).

If you have a computer with a modern SSD hard disk there should be no problem whatsoever.

You can leave your monitors/subwoofer in standby mode (just press the button for three seconds) as long as you want. Your speakers will not be damaged in any way. However, even though the power consumption sinks to only 1 watt, do think in the environment and consider turning them off completely when not in use.

Yes, you can use a main power switcher to turn on/off your EVE Audio monitors/subwoofer together with the rest of your gear. All the settings of your EVE Audio monitors are saved when powered off. And they are automatically recalled when powered on again.

Every EVE Audio monitor is supplied with an acoustically neutral metal grille to protect the tweeter. Generally speaking, more protection is not needed in studio environments.

The connector behind the rubber cap is intended solely for service purposes. The rubber cap has no use for the user. Please do not manipulate the rubber cap to avoid any damage to the sensitive electronics behind it.

With an input voltage of 130mV (-15.5 dBu or -17.2 dBV) the sound pressure level amounts to 90 dBSPL.

Please contact your local dealer or country distributor.
If there is no EVE Audio distributor in your country, please contact us directly.

© 2012-20 EVE Audio. All rights reserved.

Home   │   Imprint   │   Privacy   │   Contact

Privacy policy

EVE Audio collects personal information about users of its website. This privacy policy explains the information collected about you, the use of cookies and of Google Analytics.

Personal data collected on our website

We will collect information about you if you fill in a form on this website, for example to contact us, to order our product catalog or to request support if you have any problem with your EVE Audio product. Where personal information is collected on our website through a web form, the user has the possibility to avoid giving his personal data by calling his local EVE Audio distributor directly. EVE Audio will not share or trade your personal information without your consent. We will not share your personal information with others unless they are acting under our instructions or we are required to do so by law.
Our website also uses Google Analytics, a web analytics service provided by Google, Inc. to understand how visitors engage with our website and so we can improve it.

Personal data collected from other sources

We work closely with third parties like business partners and may receive information about you from them, for instance in case of a give away competition. This information may include personal data such as your email address and/or your name, but data will only be collected by approved third parties with your consent. We may combine this data with other information you have provided to us via a contact form on our website, a social media channel, an email exchange or a phone call.

Cookies

Cookies are text files placed on your computer to help us analyse how users use our site. A cookie is a small data file able to track the online movements of an individual. This information could potentially be used to build an online profile of individuals and uniquely locate them in the world.
If you prefer not to receive cookies while browsing our website, you can set your browser to refuse all cookies that are stored on your computer.
YOU DO NOT NEED TO HAVE COOKIES TURNED ON TO USE OR NAVIGATE THROUGH OUR WEBSITE.

Google Analytics

We use Google Analytics to help us to understand how you make use of our content and work out how we can make things better. These cookies follow your progress through our website, collecting anonymous data on where you have come from, which pages you visit, and how long you spend on the site. This data is then stored by Google in order to create reports. These cookies do not store your personal data.
The information generated by the cookie about your use of the website, including your IP address, may be transmitted to and stored by Google on servers in the United States. Google may use this information for the purpose of evaluating your use of the website, compiling reports on website activity for us and providing other services relating to website activity and internet usage. Google may also transfer this information to third parties where required to do so by law, or where such third parties process the information on Google's behalf. Google will not associate your IP address with any other data held by Google. By using this website, you consent to the processing of data about you by Google in the manner and for the purposes set out above.

For more information on cookies, visit www.allaboutcookies.org.
For more information on Google Analytics, read Google Analytics' Privacy policy.
For more information about privacy on the web, also read the European Directive.
To avoid Google Analytics using your data, download and install the dedicated browser add-on.


Stay up to date.
Subscribe to our Newsletter!
 
Don't show anymore!