Produkte Händler Media Kundenhilfe Über uns
Ihre Bestellung konnte nicht aufgenommen werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Bestellung wurde aufgenommen.

Bestellen Sie unseren Newsletter

We use Sendinblue as our marketing platform. By Clicking below to submit this form, you acknowledge that the information you provided will be transferred to Sendinblue for processing in accordance with their terms of use

Bedingungen

Wenn Sie dieses Formular abschicken, erklären Sie sich damit einverstanden, dass EVE Audio die angegebenen Daten verwendet, um Ihre Anfrage zu bearbeiten.

Informationen über Ihre persönlichen Daten:

Gesammelt werden nur die in diesem Formular angegebenen persönlichen Daten.

Diese werden direkt von EVE Audio bearbeitet.

Sie werden nur dazu verwendet, um Ihre Anfrage zu bearbeiten.

Sie werden nur für EVE Audios relevantes Personal erreichbar sein.

Sie werden mit keinem Dritten geteilt werden.

Sie werden ein Jahr lang gespeichert bleiben, nachdem Ihre Anfrage bearbeitet wurde.

Gemäß der europäischen RGPD Regelung haben Sie die Möglichkeit, ihre persönlichen Daten zu erhalten, indem Sie danach fragen. In Ihrer Nachricht können Sie auch verlangen, dass Ihre persönlichen Daten berichtigt oder gelöscht werden.

Onkio Haus

Tracking, Mixing, Mastering, Post-Prod

Onkio Haus MA1 Studio, in Ginza, Tokio, Japan, kann auf über 40 Jahre Erfahrung und Tradition in den Bereichen Recording, Mixing, Mastering und Postproduktion zurückblicken. Nach der Renovierung des Studios wurden EVE Audio SC408 und SC207 als Teil einer 7.1-Kanal-Surround-Anlage installiert. Seit Inbetriebnahme der Anlage dienten die Monitore bereits für mehrere TV Produktionen, zur Erstellung von Inhalten von Webseiten und Werbung. Onkio Haus Toningenieur Mr. Hamakazu Goto stand uns Rede und Antwort über die Gründe, die zur ersten 7.1 Surround-Anlage mit EVE Audio Monitoren geführt haben.

Media Integration Von alteingesessenen Herstellern bis zu ganz neuen bietet der Monitormarkt derzeit eine große Auswahl an Produkten. Wieso haben Sie sich ausgerechnet für EVE Audio entschieden?

Hamakazu Goto (HG): Wir haben fünf oder sechs verschiedene Produkte von unterschiedlichen Herstellern getestet. Zunächst haben acht Ingenieure und Assistenten ihre Referenz-CDs in Stereo gehört. Dabei wurde schon eine erste Vorauswahl getroffen. Wir hatten uns schon fast für eine Marke entschieden als Verfügbarkeit, Größe und Preis leider nicht passten. Also mussten wir neu überlegen, als uns EVE Audio als neuer Lautsprecher-Hersteller genannt wurde.

Wir hatten schon einige Monitore getestet und niemand von uns kannte EVE Audio, aber wir haben beschlossen, sie uns anzuhören. Interessanterweise war die Entscheidung einstimmig und am Ende blieb EVE Audio von allen Kandidaten übrig.

Dies ist meine persönliche Meinung, aber Studiomonitore sollten die Wirklichkeit wiedergeben. Wir brauchen Monitore, die ehrlich sind und nicht verfärben, da wir die Musik nicht hören um zu genießen. Eine schlechte Mischung muss auf den Monitoren auch so wiedergegeben.

Von den EVEs waren wir einhellig von der Balance begeistert. Mit Ausnahme (Raumakustik) des absoluten Tiefbassbereich ist die Wiedergabe ab 200 ~ 300Hz sehr ausgewogen. Ein weiterer wichtiger Punkt war das gute Preis-Leistungsverhältnis. Wir planten, einen Bildschirm mit 4k Auflösung als visuelles Display zu verwenden. Um aus der Ferne etwas erkennen zu können, brauchten wir auch einen 100 Zoll Screen. Und um Schatten auf dem Monitor zu vermeiden entschieden wir uns für einen 4K-LCD-Monitor, was aber bedeutete, wir brauchten Studiomonitore mit einer geringen Höhe. Nur die SC408 von EVE Audio haben all diese Bedingungen erfüllt.

"Interessanterweise war die Entscheidung einstimmig und am Ende blieb EVE Audio von allen Kandidaten übrig."

Hamakazu Goto

MI: Können Sie den Klang der Monitore beschreiben und welchen Eindruck haben Sie von den EVE Audio Lautsprecher?

HG: Die Klangwiedergabe ist sehr ausgeglichen. Für unseren Test haben wir die Lautsprecher einfach auf Ständern platziert. Ohne viel Zeit für die Anpassung aufzuwenden klangen sie ausgewogen und gut.

MI: Das akustische Design des Studios wurde von Sona bewerkstelligt. Ursprünglich war das Studio für Stereo konzipiert worden. Was war die größte Herausforderung bei der Umstellung auf eine 7.1-Anlage?

HG: Ausschlaggebend bei der Renovierung des Studios war, die Größe des Raumes nicht zu verändern. Der Raum war für eine Stereo-Applikation konzipiert und ein Surround-System niemals angedacht. Das Studio ist vertikal und lang, was für SONA nicht ganz einfach war, dort eine Surround-Anlage akustisch richtig zu integrieren. Die Frontlautsprecher haben wir platzieren können, aber die hinteren Lautsprecher zu platzieren, war schwierig. Ziel des Umbaus war auch, einige technische Probleme zu lösen, wie die Installation von einem Surround-System und einem 4K-Display. Und, das Hauptaugenmerk lag auch auf der Erweiterung des Platzangebotes für unsere Kunden. Wenn wir die hinteren Lautsprecher dort platziert hätten, wäre der Raum kleiner geworden und die Sanierung nicht sonderlich sinnvoll. So haben wir sie in unterschiedlicher Höhe in die Wand eingebaut, einen mit 15° Neigung wie ITU empfiehlt und einen mit 22°.

"Die Klangwiedergabe ist sehr ausgeglichen."

Hamakazu Goto

MI: Verwenden Sie die Trinnov MC-Prozessor für 7.1-Kanal-System-Management?

HG: Dies ist der Steuerbildschirm des Trinnov MC. Oben ist die Messung des ursprünglichen Signals des linken Kanals zu sehen, in der Mitte das korrigierte Signal nach Filterung und unten die zur Einstellung verwendete Filterkurve. Der Frequenzgang ist auch im größeren Abstand zum Lautsprecher sehr ausgeglichen. Der Tiefbassbereich hat zwischen 20 ~ 30 Hz eine Pegelerhöhung, die aus der Platzierung der Lautsprecher resultiert. Bei einem Stereo-Setup ist das kein großes Problem, aber bei der Kombination mit Subwoofern würde zu viel Bass-Pegel von dem Hauptkanal das Pegelverhältnis zum Subwoofer beeinflussen. Also haben wir gefiltert und korrigieren diesen Bereich ein wenig. Der Frequenzgang wurde automatisch vom Trinnov Prozessor eingestellt, die Phasencharakteristik unter Verwendung eines inversen Filters angepasst. Die herausragende Abbildungsfähigkeit der Monitorlautsprecher ist sehr wichtig, aber ein Surround-System hat mehrere Klangquellen, die phasenbedingte Einbrüche verursachen können. Eine Filterung kann keine Phasenauslöschungen kompensieren. Deshalb müssen Sie eine gute Gesamtbilanz mit Hilfe der akustischen Behandlung und des Trinnov Prozessors finden.

Die Anpassung wurde an vier Punkten gemessen, einschließlich Sweet Spot für den Ingenieur und dem Sofa, wo üblicherweise Produzenten und Kunden sitzen. Das System ist so eingestellt, dass der beste Klang in der Mitte der verschiedenen Hörpositionen erzielt wird und nicht nur in einem Hörplatz. Um ein solches Set-Up zu ermöglichen brauchen Sie nicht nur den akkurat eingestellten Prozessor sondern auch Lautsprecher, die in der Lage sind das Material in bester Wiedergabetreue darzustellen. Aus diesem Grund entschieden wir uns für EVE Audio.

MI: Der Umbau wurde im April 2015 abgeschlossen. Wie war Ihr erster Eindruck und wie der Ihrer Gäste?

HG: Die erste Mischung nach dem Umbau war ein Live-Album und die Ingenieure vom ausgezeichneten Klang sehr angetan.

MI: Welche Botschaft würden Sie Ihren weltweiten Kollegen geben?

HG: Ich glaube, die Aufgabe von Studio-Monitoren ist es, Sound ohne Färbung wiederzugeben. Guter Klang sollte als guter und schlechter als schlechter wiedergegeben werden. Studiomonitore sind nicht für Hörgenuss konzipiert. Was im Studio hervorragend klingt, muss auch so auf der fertigen CD klingen. Ich hoffe, dass EVE dieser Mission treu bleibt und weiterhin Monitore für professionelle Anwender entwickelt.

Onkio Haus bereitet sich auf die Olympischen Spiele 2020 in Tokio vor und wir hoffen, Kunden aus Übersee hier begrüßen zu dürfen.

Japanische Version

Onkio Haus, SC408 Onkio Haus, SC408 Onkio Haus, SC207 Onkio Haus, Hamakazu Goto Onkio Haus Onkio Haus Onkio Haus, SC408

© 2012-22 EVE Audio. Alle Rechte vorbehalten.

Home   │   Impressum   │   Datenschutz   │   Kontakt

Datenschutz

Diese Datenschutzerklärung beschreibt, wie die EVE Audio Website persönliche Informationen über Sie möglicherweise sammeln kann, und wie Cookies verwendet werden.

Persönliche Daten

Diese Website sammelt keine persönlichen Daten außer den Informationen, die Sie uns senden, wenn Sie das Support-Formular oder das Kontakt-Formular benutzen. EVE Audio wird Ihre persönlichen Daten ohne Ihre Zustimmung nie teilen oder verkaufen. Ohne Ihre Zustimmung werden wir Ihre persönlichen Daten mit Drittunternehmen nicht teilen, außer sie handeln unter unseren Befehlen, oder wir werden gesetzlich dazu gezwungen.

Cookies

Diese Website verwendet Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer oder Mobile-Gerät gespeichert werden. Manche Cookies werden immer gesetzt, weil sie für die technische Ausführung der Website erforderlich sind. Andere Cookies/Skripte werden von dieser Website bzw. den hier eingebetteten Videos für Statistik und/oder Tracking Zwecke verwendet und nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt.

Ihre aktuelle Datenschutz-Einstellung:


Verpassen Sie nichts, bestellen
Sie unseren Newsletter!
 
Nicht wieder anzeigen!

Cookies

Diese Website verwendet Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer oder Mobile-Gerät gespeichert werden. Manche Cookies werden immer gesetzt, weil sie für die technische Ausführung der Website erforderlich sind. Andere Cookies werden für Statistik und/oder Tracking Zwecke verwendet und nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt.

Cookie Einstellungen

Technisch erforderliche Global-Cookies

Folgende Cookies sind für die Grundfunktionen der Website erforderlich:
• "Google Analytics/Tag Manager akzeptieren/ablehnen" Cookie. Laufzeit = 30 Tage.
• "Eingebettete (YouTube) Vidoes akzeptieren/ablehnen" Cookie. Laufzeit = 30 Tage.
• "Newsletter nicht mehr anzeigen" Cookie. Laufzeit = 30 Tage.
• "Product Selector" Cookie. Laufzeit = Browser Session.

Technisch erforderliche Support-Cookies

Folgende Cookies werden nur auf der Support-Seite verwendet. Sie sind erforderlich, damit das Support-Service durchgeführt werden kann.
• 3 Freshdesk Cookies für das Support-Formular. Laufzeit = Browser Session.
• reCaptcha Cookie gegen Spam. Laufzeit = 180 Tage.

Statistik & Tracking Cookies/Skripte

Sie haben die Möglichkeit, Google Analytics und Google Tag Manager abzulehnen bzw. zu erlauben. Wenn Sie sie zulassen, werden folgende Cookies verwendet werden:
• 3 Google Analytics Cookies für Datenverkehrs-Monitoring. Laufzeit = variabel.

Eingebettete Videos

Sie können eingebettete Videos zulassen/ablehnen.
• Alle YouTube Videos auf dieser Website wurden so eingebettet, dass sie Sie nicht verfolgen. Ein Cookie mit zweijähriger Laufzeit wird durch das "youtube-nocookie.com" Domain zu diesem Zweck gesetzt.
• Allerdings kann es vorkommen, dass eingebettete Videos persönliche Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) an Drittunternehmen (z.B. Google) schicken. Um dies zu vermeiden, können Sie eingebettete Videos hier ablehnen.

Products Where to buy Media Customer care About us
Your subscription could not be saved. Please try again.
Your subscription has been successful.

Subscribe to our Newsletter

We use Sendinblue as our marketing platform. By Clicking below to submit this form, you acknowledge that the information you provided will be transferred to Sendinblue for processing in accordance with their terms of use

Terms & conditions

By submitting this form you agree that the information provided are exploited by EVE Audio to process your request.

Information about your personal data:

The only collected personal data is the data provided in this formular.

Your data will be directly treated by EVE Audio.

Your data will only be used to process your request.

Your data will be only accessible to the concerned EVE Audio staff members.

Your data will never be shared with any third party.

Your data will be kept during one year after your request has been processed.

In accordance with the European GDPR regulation you may exercice your right to access your personal data by requesting them . In your message you may also ask us to amend or delete your personal data.

Onkio Haus

Tracking, Mixing, Mastering, Post-Prod

Onkio Haus MA1 Studio, located in Ginza, Tokyo, Japan, has over 40 years of tradition in covering recording, mixing, mastering as well as post-production duties. The studio is largely renovated now and EVE Audio SC408 and SC207 monitors were installed as part of their 7.1-Ch surround system. The EVE monitors have been in full operation for TV commercial production or contents creation for various websites and sales promotion since. Onkio Haus recording engineer Mr. Hamakazu Goto told us the reasons of the first ever installation of EVE Audio monitor speakers in a studio with a 7.1-Ch surround system and the subsequent impression.

Media Integration (MI): From established to new, there are a number of powered studio monitor brands on the market. Please tell us why you and your team have chosen EVE Audio?

Hamakazu Goto (HG): We tested five to six different speaker brands. Eight of our engineers and assistants took their favourite reference CDs to listen in stereo. There was this one brand we all preferred and thought we would go for those when its availability, size and price didn't fit. Just when we needed to reconsider, a "new speaker brand" was suggested to us, which happened to be EVE Audio. We already tested various monitor brands. EVE Audio was unknown to us but we decided to give the EVE SC408 a try without expecting anything. Interesting enough, the decision was unanimous and EVE Audio the one we chose from all candidates.

This is my personal opinion, but monitors should reproduce the truth. We want monitor speakers to deliver the sound as truthful as possible without colouring, because we are not listening to "enjoy" music. It's not very nice for monitor speakers if a bad mix comes out being good.

About the EVE Audio speakers, we all liked the good balance. Not only for the ultra-low range, frequency range is very flat above 200~300Hz. Another important point was that a price-performance ratio that was excellent as well.

We considered to use a screen as a visual display depending on which speaker model we choose, but a screen needs 4K display resolution and to get it right with 100 inch it has to be projected from quite afar. If someone stands up in the room, his shadow would be casted in the screen, so we had to go for a 4K LCD monitor. That means, we had to choose speakers that have less height. Only the EVE Audio SC408s cleared all these conditions above.

"The decision was unanimous and EVE Audio the one we chose from all candidates."

Hamakazu Goto

MI: Can you describe the impression of the sound? What is your impression about the EVE Audio speakers?

HG: The sound is very well balanced even without setting them up properly. For our test, we just put the speakers on some stands we had available, without spending a lot of time for adjustments and they sounded already well balanced.

MI: The acoustic design of the studio has been done by Sona Corporation, but this studio used to be adjusted for a stereo setup, right? What was the most difficult task for you to install 7.1-Ch system?

HG: We renovated the studio on the premise that the size of the room will not be changed. The room used to house a stereo setup, so a surround system was never taken into account. This room is vertically long. I guess Sona Corporation was also worried about how to make direct surround possible in a room that is not round. The front speakers' placement was not a big issue, but a challenging subject was the placement of the rear speakers. The purpose of our latest renovation was also to solve some technical issues such as an installation of a surround system and a 4K display monitor. And another important goal was to enlarge the space for our clients. If we had put rear speakers there, the room would have been smaller and the renovation didn't make sense at all, so we installed them in the wall on a different height. One is installed to 15 degrees as ITU recommends, and one has 22 degrees.

"The sound is very well balanced even without setting them up properly."

Hamakazu Goto

MI: Do you use the Trinnov MC processor for 7.1-Ch system management?

HG: This is the control screen of the Trinnov MC. Above is the measurement of the original signal in L Ch, middle is after the adjustment, below is the filter used for adjustment. You can see the response is almost flat to a higher range even without filtering. Low range between 20~30 Hz has a peak due to the speaker placement. For a stereo setup it's not a big issue, but if combined with subwoofers, too much low end from the main channel would affect the level balance of the signal sent to the subwoofers. So we filtered and cut this range a bit. Frequency response was adjusted automatically by the Trinnov processor alone. Phase characteristic was adjusted by the Trinnov processor, using an inverse filter. Real ability of monitor speakers is also very important, but a surround system has different sound sources and it sometimes causes dips. Equalizer cannot compensate what's gone through phase cancellation. That's why you have to find a good overall balance using the acoustic treatment and the Trinnov processor.

The adjustment was measured at four spots, including for example sweet spot for the engineer and the sofa space for producers and clients. We adjusted it to get the best sound right in the middle of all the spots. It's not good if you get a great sound at only one particular spot. You do not need the processor only, but also the speakers that are able to reflect the adjustment accurately in order to make such an adjustment possible.

MI: Renovation was done in April 2015. How was the first impression from your own engineers and guest engineers?

HG: Soon after renovation we had a live album mixed at Onkio Haus and the sound engineer was impressed by the excellence of that postproduction room.

MI: What message would you give to fellow engineers worldwide?

HG: I believe the mission of studio monitor speakers is to play back the sound without colouring. Good sound should come out as being good and bad one as being bad. They are not meant for a listening pleasure, or what sounds excellent in the studio might sound a lot worse on CD. I expect EVE Audio sticks to this mission and want them to design and develop monitor speakers for professionals.

And in terms of Onkio Haus we prepare the studio in a way that we can welcome and work with overseas clients for the Tokyo Olympic Games in 2020!

Japanese version

Onkio Haus, SC408 Onkio Haus, SC408 Onkio Haus, SC207 Onkio Haus, Hamakazu Goto Onkio Haus Onkio Haus Onkio Haus, SC408

© 2012-22 EVE Audio. All rights reserved.

Home   │   Imprint   │   Privacy   │   Contact

Privacy policy

This privacy policy explains how the EVE Audio website may collect personal information about you and how cookies are used.

Personal information

No personal data is collected by this website except the information you send us when using the support form or the contact form. EVE Audio will never share or trade your personal information without your consent. We will not share your personal information with others unless they are acting under our instructions or we are required to do so by law.

Cookies

This website uses cookies. Cookies are small text files placed on your computer/mobile device. Some cookies are necessary for the website technical operation and are always set. Other cookies, used for statistic and/or tracking purpose, will only be used with your consent.

You're current cookie preference:
To change this setting, please delete your browser cookies and reload the page.


Stay up to date.
Subscribe to our Newsletter!
 
Don't show anymore!

Cookies

This website uses cookies. Cookies are small text files placed on your computer/mobile device. Some cookies are necessary for the website technical operation and are always set. Other cookies, used for statistic and/or tracking purpose, will only be used with your consent.

Accept all Settings

Cookie settings

Technically required global cookies

Following cookies are necessary for the website basic function:
• "Allow/decline cookies" cookie. Lifespan = 30 days.
• "Don't show Newsletter anymore" cookie. Lifespan = 30 days.
• "Product Selector" cookie. Lifespan = browser session.

Technically required support cookies

Following cookies are used only on Support page. They are mandatory for the support service to work.
• 3 Freshdesk cookies for the support form. Lifespan = browser session.
• reCaptcha cookie against spam. Lifespan = 180 days.

Optional statistics & tracking cookies / scripts

You may accept/refuse both Google Analytics and Google Tag Manager. If you allow them, following cookies will be used:
• 3 Google Analytics cookies for traffic monitoring. Lifespan = variable.

Note on embedded YouTube videos

All YouTube videos on this website are embedded so that they don't track you. A cookie with 2-year lifespan is set for this purpose by the "youtube-nocookie.com" domain.

Save setting