Produkte Händler Media Kundenhilfe Über uns
Ihre Bestellung konnte nicht aufgenommen werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Bestellung wurde aufgenommen.

Bestellen Sie unseren Newsletter

We use Sendinblue as our marketing platform. By Clicking below to submit this form, you acknowledge that the information you provided will be transferred to Sendinblue for processing in accordance with their terms of use

Bedingungen

Wenn Sie dieses Formular abschicken, erklären Sie sich damit einverstanden, dass EVE Audio die angegebenen Daten verwendet, um Ihre Anfrage zu bearbeiten.

Informationen über Ihre persönlichen Daten:

Gesammelt werden nur die in diesem Formular angegebenen persönlichen Daten.

Diese werden direkt von EVE Audio bearbeitet.

Sie werden nur dazu verwendet, um Ihre Anfrage zu bearbeiten.

Sie werden nur für EVE Audios relevantes Personal erreichbar sein.

Sie werden mit keinem Dritten geteilt werden.

Sie werden ein Jahr lang gespeichert bleiben, nachdem Ihre Anfrage bearbeitet wurde.

Gemäß der europäischen RGPD Regelung haben Sie die Möglichkeit, ihre persönlichen Daten zu erhalten, indem Sie danach fragen. In Ihrer Nachricht können Sie auch verlangen, dass Ihre persönlichen Daten berichtigt oder gelöscht werden.

WireWorld Studio

Michael Wagener - Produzent, Ingenieur

Mit dem Kauf seiner ersten Gitarre im Jahr 1962 begann für Michael Wagener eine musikalische Reise, die ihn bis an die Spitze der Hard Rock und Heavy Metal-Szene tragen sollte und in der er als Produzent bis heute auf weltweit mehr als 94 Millionen verkaufte Alben zurückblicken kann.
Die ersten Erfahrungen in der Musikbranche sammelte Michael 1972, als er für ein Unternehmen Studio- und Bühnentechnik baute. Diese Erfahrungen flossen in den Aufbau eines 16-Spur-Studios ein, und er begann, seine Fähigkeiten im Aufnehmen und Mischen zu verbessern.
Der erste große Erfolg stellte sich in den 80er Jahren ein, als Michael die Gelegenheit hatte, für Dokken am Album "Under Lock And Key" zu arbeiten. Dieses verkaufte sich mehr als zwei Millionen Mal. Es folgten Aufträge für eine ganze Reihe von Stars, darunter Poison ("Look What The Cat Dragged In"), Metallica ("Master Of Puppets") und Megadeth ("So Far, So Good... So What"). Diese Serie setzte sich bis in die 90er Jahre fort, als er mit Janet Jackson, Alice Cooper, Queen, Ozzy Osbourne und einer Vielzahl anderer Top-Künstler arbeitete.

Während er 1995 am Album Predator von ACCEPT arbeitete, gefiel es Michael in Nashville, wo das Album aufgezeichnet wurde, so gut, dass er bald darauf nach Nashville zog und dort begann, das WireWorld Studio aufzubauen. Seither ist dies ein komplett digitales Studio und Michaels Wirkungszentrum, wo er mit vielen altbekannten Künstlern aber auch neuen Bands arbeitet.
Michael war immer eng in die technische Seite der Produktion involviert und hat in all den Jahren drastische Veränderungen der Technologien und Prozesse erlebt. Das lies ihn interessiert für neue Geräte bleiben – neuen Sound und neue Ideen.

"Sie haben eine Klarheit, die mich jedes kleinste Detail in meinen Mischungen hören lässt und übersetzen sehr gut auf andere Systeme. [...]
Da vertraue ich voll und ganz meinen EVE SC407."

Michael Wagener

Wir hatten Gelegenheit, mit Michael ein Interview über die Wahl seiner Studio-Monitore zu führen.

Sie arbeiten seit vielen Jahren als Produzent, Tontechniker und Mixer. Wie hat sich die Technologie der Monitore verändert, welche Vorteile und welche Nachteile sehen Sie?

MW: Die Technologie der Studiomonitore entwickelt sich ständig weiter. Moderne Monitore müssen mit den Anforderungen digitaler Systeme Schritt halten und in der Lage sein, den vollen Frequenzbereich wiederzugeben, so dass wir Produzenten / Ingenieure jede noch so kleine Nuance in unseren Mixen hören. Der Nachteil ist, dass höhere Produktionskosten einen höheren Endpreis bedeuten. Qualität hat eben seinen Preis.

Sie benutzen Monitore von EVE Audio. Warum? Welche(s) Modell(e) verwenden Sie und wie tragen die Monitore dazu bei, den gewünschten Sound zu erzielen?

MW: Ich verwende SC407 von EVE Audio. Für einen Produzenten / Ingenieur ist es sehr wichtig, dass sich die Monitore vollständig in die Hörumgebung einpassen und zu Ergebnissen führen, die sich gut in die "Außenwelt" übersetzen lassen. Das genau tun die EVEs für mich. Sie haben eine Klarheit, die mich jedes kleinste Detail in meinen Mischungen hören lässt und übersetzen sehr gut auf andere Systeme.

Sie konzentrieren sich auf Rock und Metal. Haben Sie auch in anderen Musikgenres gearbeitet?

MW: In meiner Karriere habe ich viele verschiedene Arten von Musik aufgenommen. Angefangen bei Hard Rock über Metal, volles Orchester und Pop sowie Aufnahmen mit nur einer akustischen Gitarre und Gesang habe ich gemacht. Mit anderen Worten, vom großen Orchester bis hin zur minimalen Instrumentierung war alles dabei.

Beeinflusst die Art von Musik Ihre Wahl der Monitore? Wenn ja, worauf legen Sie bei einem Monitor Wert?

MW: Ich glaube nicht, dass die Art der Musik die Wahl der Monitore beeinflusst. Da sind eher persönlicher Geschmack und der Raum, in dem sie verwendet werden, ausschlaggebend. Ich habe die EVEs in verschiedenen Räumen verwendet und die Ergebnisse waren immer sehr gut und verlässlich. Studiomonitore sollten meiner Meinung nach originalgetreu die Quelle wiedergeben, ganz egal, was die Quelle ist.

Wie lange dauert eine typische Mischung?

MW: Wenn ich mische arbeite ich gewöhnlich etwa 6 bis 8 Stunden am Tag. Ich lasse eine Mischung über Nacht "ruhen", auch wenn die Fertigstellung nur noch etwa 4 Stunden dauern würde. Ehe ich weiterarbeite, höre ich es mir am nächsten Morgen mit "frischen Ohren" an. Dann mache ich mir eine Liste mit kleinen Veränderungen, die ich dann im Studio abarbeite. Dabei kümmere mich auch um die Änderungswünsche der Band, mache eine Pause, komme zurück und beende dann den Mix.

Härtere Musikrichtungen müssen laut gut klingen. Arbeiten Sie bei hohen Lautstärken oder stimmen Sie die Lautstärke auf die verschiedenen Schritte während des Prozesses ab?

MW: Ich versuche, von Anfang bis Ende bei relativ geringen Lautstärken zu arbeiten, etwa bei 95 dB SPL. Generell glaube ich, dass, wenn etwas bei geringen Lautstärken gut klingt, klingt es normalerweise auch bei höheren Pegeln gut. Andersrum ist das nicht immer der Fall. Nach erfolgter Arbeit höre ich manchmal zusammen mit der Band die Mischung laut an und lassen uns vom Ergebnis begeistern.

Geben Ihnen die EVE Monitore genügend Spielraum für Aufnahme und Mischung?

MW: Ja, die sind perfekt zum Mischen. Alle Gitarren und Bässe werden normalerweise mit allen Musikern im Kontrollraum aufgenommen. Teilweise verlangen sie nach extremen Lautstärken "für das Gefühl". Die SC407s sind mühelos in der Lage, Lautstärken wiederzugeben, bei denen sich die Musiker großartig fühlen – ich allerdings trage dann Ohrschützer. Mir ist das einfach zu laut.

Jedes Studio ist unterschiedlich. Wie hat der in die EVEs eingebaute DSP geholfen, die Lautsprecher Ihrem Raum anzupassen?

MW: Der DSP war sehr hilfreich, um die Feinabstimmung der SC407s in meinem Raum vorzunehmen. Ich habe sie vertikal aufgestellt und musste den Frequenzbereich leicht meiner Sitzhöhe anpassen.

Benutzen Sie ein Stereo-System oder eine 2.1-Anlage mit einem Subwoofer? Wie würden Sie einen Mix machen, mit oder ohne Sub?

MW: Auch wenn die SC407s perfekt die tieferen Frequenzen wiedergeben, benutze ich einen Subwoofer. Zum einen, da das Studio für 5.1 ausgelegt ist und zum anderen möchte ich hören, ob ein Musiker an einen Mikrofonständer schlägt und damit vielleicht eine Beule bei 30 Hz erzeugt.

Überprüfen Sie Ihre Mixe auf einem anderen System, im Auto, einer Stereoanlage oder unter Kopfhörern?

MW: Ich halte mich an meine SC407s. Unterschiedliche Systeme verwirren mich eher. Morgens prüfe ich Mischungen auf einem anderen High-End-System in meinem Büro, aber ich vergleiche nicht auf verschiedenen Systemen, wenn ich arbeite. Da vertraue ich voll und ganz meinen EVE SC407.

WireWorld Studio, Michael Wagener, SC407 WireWorld Studio, Michael Wagener, SC407 WireWorld Studio, Michael Wagener, SC407 WireWorld Studio WireWorld Studio WireWorld Studio WireWorld Studio WireWorld Studio WireWorld Studio, SC407

© 2012-22 EVE Audio. Alle Rechte vorbehalten.

Home   │   Impressum   │   Datenschutz   │   Kontakt

Datenschutz

Diese Datenschutzerklärung beschreibt, wie die EVE Audio Website persönliche Informationen über Sie möglicherweise sammeln kann, und wie Cookies verwendet werden.

Persönliche Daten

Diese Website sammelt keine persönlichen Daten außer den Informationen, die Sie uns senden, wenn Sie das Support-Formular oder das Kontakt-Formular benutzen. EVE Audio wird Ihre persönlichen Daten ohne Ihre Zustimmung nie teilen oder verkaufen. Ohne Ihre Zustimmung werden wir Ihre persönlichen Daten mit Drittunternehmen nicht teilen, außer sie handeln unter unseren Befehlen, oder wir werden gesetzlich dazu gezwungen.

Cookies

Diese Website verwendet Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer oder Mobile-Gerät gespeichert werden. Manche Cookies werden immer gesetzt, weil sie für die technische Ausführung der Website erforderlich sind. Andere Cookies/Skripte werden von dieser Website bzw. den hier eingebetteten Videos für Statistik und/oder Tracking Zwecke verwendet und nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt.

Ihre aktuelle Datenschutz-Einstellung:


Verpassen Sie nichts, bestellen
Sie unseren Newsletter!
 
Nicht wieder anzeigen!

Cookies

Diese Website verwendet Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer oder Mobile-Gerät gespeichert werden. Manche Cookies werden immer gesetzt, weil sie für die technische Ausführung der Website erforderlich sind. Andere Cookies werden für Statistik und/oder Tracking Zwecke verwendet und nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt.

Cookie Einstellungen

Technisch erforderliche Global-Cookies

Folgende Cookies sind für die Grundfunktionen der Website erforderlich:
• "Google Analytics/Tag Manager akzeptieren/ablehnen" Cookie. Laufzeit = 30 Tage.
• "Eingebettete (YouTube) Vidoes akzeptieren/ablehnen" Cookie. Laufzeit = 30 Tage.
• "Newsletter nicht mehr anzeigen" Cookie. Laufzeit = 30 Tage.
• "Product Selector" Cookie. Laufzeit = Browser Session.

Technisch erforderliche Support-Cookies

Folgende Cookies werden nur auf der Support-Seite verwendet. Sie sind erforderlich, damit das Support-Service durchgeführt werden kann.
• 3 Freshdesk Cookies für das Support-Formular. Laufzeit = Browser Session.
• reCaptcha Cookie gegen Spam. Laufzeit = 180 Tage.

Statistik & Tracking Cookies/Skripte

Sie haben die Möglichkeit, Google Analytics und Google Tag Manager abzulehnen bzw. zu erlauben. Wenn Sie sie zulassen, werden folgende Cookies verwendet werden:
• 3 Google Analytics Cookies für Datenverkehrs-Monitoring. Laufzeit = variabel.

Eingebettete Videos

Sie können eingebettete Videos zulassen/ablehnen.
• Alle YouTube Videos auf dieser Website wurden so eingebettet, dass sie Sie nicht verfolgen. Ein Cookie mit zweijähriger Laufzeit wird durch das "youtube-nocookie.com" Domain zu diesem Zweck gesetzt.
• Allerdings kann es vorkommen, dass eingebettete Videos persönliche Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) an Drittunternehmen (z.B. Google) schicken. Um dies zu vermeiden, können Sie eingebettete Videos hier ablehnen.

Products Where to buy Media Customer care About us
Your subscription could not be saved. Please try again.
Your subscription has been successful.

Subscribe to our Newsletter

We use Sendinblue as our marketing platform. By Clicking below to submit this form, you acknowledge that the information you provided will be transferred to Sendinblue for processing in accordance with their terms of use

Terms & conditions

By submitting this form you agree that the information provided are exploited by EVE Audio to process your request.

Information about your personal data:

The only collected personal data is the data provided in this formular.

Your data will be directly treated by EVE Audio.

Your data will only be used to process your request.

Your data will be only accessible to the concerned EVE Audio staff members.

Your data will never be shared with any third party.

Your data will be kept during one year after your request has been processed.

In accordance with the European GDPR regulation you may exercice your right to access your personal data by requesting them . In your message you may also ask us to amend or delete your personal data.

WireWorld Studio

Michael Wagener - Producer, Engineer

From the time he bought his first guitar in 1962, Michael Wagener had begun a musical journey that has propelled him to the top of the hard rock and heavy metal scene with more than 94 million album sales worldwide as a producer/engineer.
Michael was first introduced to the music business in 1972, working for a company designing and manufacturing studio and stage equipment. He parlayed this experience into building a 16-track studio and began honing his recording and mixing skills.
Major label success came in the 1980's, when Michael had the opportunity to work on Dokken's "Under Lock And Key", which sold over two million units. In short order, calls came in to mix records for a slew of industry stars, including Poison ("Look What The Cat Dragged In"), Metallica ("Master Of Puppets") and Megadeth ("So Far, So Good... So What"). The parade continued throughout the 90's, during which time he worked with Janet Jackson, Alice Cooper, Queen, Ozzy Osbourne and a host of top tier artists.

While working on the Accept album "Predator" in 1995, Michael fell in love with Nashville, where the album was being recorded, and shortly thereafter built WireWorld Studio, a fully digital facility where he has been based ever since. WireWorld Studio continues to be a bustling hub of work for Michael, who works with many of the latest bands and artists, as well as those we all know and love.
Having been closely involved in the technical side of recording and mixing from the very beginning, Michael has seen drastic changes in technology and processes over the years. He is always open to new gear, new sounds, and new ideas.

"They have a certain clarity that let's me hear every little detail in my mixes, which in turn translates very well to the 'outside world'. [...]
I trust my EVE SC407s."

Michael Wagener

We recently caught up with Michael to talk about his choice of studio monitors.

Having been a producer, engineer, and mixer for many years, how have you seen monitor technology advance in that time. What are the upsides? Any downsides?

MW: There has been a constant refinement in the monitor technology. Modern monitors have to keep up with the higher requirements of digital systems. Monitors have to able to reproduce the full frequency range, so us producers/engineers can hear every little nuance in our mixes. The downside would be that with higher production cost for monitors comes a higher price tag – quality costs money.

Why did you choose EVE monitors? Which model(s) are you using? How do they help you achieve the sound you want?

MW: I use the EVE SC407 monitors. For a producer/engineer it's very important to have monitors that completely fit his/her listening environment and produce results that translate to the "outside world". EVE monitors do exactly that for me. They have a certain clarity that let's me hear every little detail in my mixes, which in turn translates very well to the "outside world".

Other than rock and metal, do you work on other genres of music?

MW: In my career I have done many different kinds of music from Hard Rock over Metal to full orchestras and Pop as well as recordings with just an acoustic guitar and vocals, in other words, from absolutely full range to minimal instrumentation.

Does the type of music you work on affect your choice in monitors? If so, what do you look for in a monitor?

MW: I don't think it's the type of music that I base my monitor choices on, it's more based on my personal taste and the room they are going to be used in. That said, I have taken the EVE monitors to different places for recording and they always have given me great results that I could trust and rely on. I feel monitors should faithfully reproduce the source, no matter what the source is.

How long is your typical mixing session?

MW: When I mix, I work for about 6 to 8 hours a day. I will always leave the mix up over night, even if it only took 4 hours to complete and listen with "fresh ears" first thing in the morning. I make a list of little changes and when I get to the studio, I stick to that list, make my changes, add the changes the band wants to make, take a break and then come back and finish up the mix. That sounds like a lot of time for a mix, but I charge by the song, not by time.

Harder genres of music have to sound good loud. Do you always mix at high volume or various volumes for various tasks during the process?

MW: I try to stay at a fairly low volume, around 95 dB SPL from beginning to end of the mix. In general I feel that if something sounds great at lower volume it will normally sound great at higher volume. The opposite is not always true. Sometimes at the end of the day I listen loud together with the band, which gets us exited about the mix.

Does the power handling in your EVE monitors give you enough headroom for recording and mixing?

MW: Yes, it is perfect for mixing. We normally record all the guitars and bass with the musicians being in the control room and they sometimes request extreme volume levels "for the feel". The SC407s are totally capable to produce volumes at which every musician feels great. I have to wear ear protection at those times; it's just too loud for me.

With every studio environment being different, has the DSP built in to EVE monitors helped you dial in your space?

MW: Yes, absolutely. The DSP was very helpful to fine-tune the SC407s to my room exactly. I use them vertically and had to slightly adjust the frequency range to my seat height.

Do you use a full range stereo system or a 2.1 system with a sub? How would you approach a mix with sub vs. without?

MW: Even though the SC407s are perfectly capable of producing all the low end needed in a mix, I do use a sub, because for one, the studio is set up for 5.1 mixing and on the other hand I want to hear if a musician kicks a mic stand which might produce a 30Hz bump.

Do you check your mixes on another system, like a car stereo, home stereo or ear buds?

MW: I stick with my SC407s; using different systems is very confusing to me. I will check in my office in the morning, which has another high-end system, but I don't compare on different systems when I am mixing. I trust my EVE SC407s.

WireWorld Studio, Michael Wagener, SC407 WireWorld Studio, Michael Wagener, SC407 WireWorld Studio, Michael Wagener, SC407 WireWorld Studio WireWorld Studio WireWorld Studio WireWorld Studio WireWorld Studio WireWorld Studio, SC407

© 2012-22 EVE Audio. All rights reserved.

Home   │   Imprint   │   Privacy   │   Contact

Privacy policy

This privacy policy explains how the EVE Audio website may collect personal information about you and how cookies are used.

Personal information

No personal data is collected by this website except the information you send us when using the support form or the contact form. EVE Audio will never share or trade your personal information without your consent. We will not share your personal information with others unless they are acting under our instructions or we are required to do so by law.

Cookies

This website uses cookies. Cookies are small text files placed on your computer/mobile device. Some cookies are necessary for the website technical operation and are always set. Other cookies, used for statistic and/or tracking purpose, will only be used with your consent.

You're current cookie preference:
To change this setting, please delete your browser cookies and reload the page.


Stay up to date.
Subscribe to our Newsletter!
 
Don't show anymore!

Cookies

This website uses cookies. Cookies are small text files placed on your computer/mobile device. Some cookies are necessary for the website technical operation and are always set. Other cookies, used for statistic and/or tracking purpose, will only be used with your consent.

Accept all Settings

Cookie settings

Technically required global cookies

Following cookies are necessary for the website basic function:
• "Allow/decline cookies" cookie. Lifespan = 30 days.
• "Don't show Newsletter anymore" cookie. Lifespan = 30 days.
• "Product Selector" cookie. Lifespan = browser session.

Technically required support cookies

Following cookies are used only on Support page. They are mandatory for the support service to work.
• 3 Freshdesk cookies for the support form. Lifespan = browser session.
• reCaptcha cookie against spam. Lifespan = 180 days.

Optional statistics & tracking cookies / scripts

You may accept/refuse both Google Analytics and Google Tag Manager. If you allow them, following cookies will be used:
• 3 Google Analytics cookies for traffic monitoring. Lifespan = variable.

Note on embedded YouTube videos

All YouTube videos on this website are embedded so that they don't track you. A cookie with 2-year lifespan is set for this purpose by the "youtube-nocookie.com" domain.

Save setting