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F.A.Q.

Sehr wahrscheinlich sind die DIP-Schalter auf der Rückseite des Monitors/Subwoofers so eingestellt, dass diese Funktion/Funktionen verriegelt sind. Diese zuschaltbare Verriegelung soll verhindern, dass zuvor optimierte Einstellungen versehentlich oder durch andere Personen verstellt werden können. Bitte lesen Sie die dazugehörige Bedienungsanleitung, Abschnitt "Inbetriebnahme > DIP Schalter".

Der Monitor/Subwoofer wird am Eingang aufgrund einer zu hohen anliegenden Signalspannung übersteuert. Bitte verringern Sie den Ausgangspegel der angeschlossenen Quelle und erhöhen Sie die Lautstärkeeinstellung am Monitor/Subwoofer.

Als Teil der regulären Qualitätskontrolle werden alle unsere Monitore und Subwoofer mindestens 24 Stunden eingespielt. Wir empfehlen, die Monitore oder Subwoofer weitere 24 Stunden bei angemessener Lautstärke einzuspielen, bevor Sie sie in einem Projekt verwenden. Diese weitere Einspielzeit kann auch auf mehrere Tage verteilt werden.

Der maximale Eingangspegel beträgt 8dBu. Das entspricht 5,78dBV bzw. 1,95Veff.
Damit ist es möglich, Geräte mit einem maximalen Normpegel von: ARD +6dBu, Studio +4dBu und Home Hifi -10dBV=-7,78dBu direkt anzuschließen. Wenn höhere Pegel anliegen, wird der Eingang übersteuert und der LED-Ring blinkt. In diesem Fall muß der Pegel extern reduziert werden.

Hinsichtlich der Raumgröße und Abhörentfernung haben wir folgende Richtlinie für unsere Monitore und Subwoofer aufgestellt.

Monitor Abhörentfernung Raumfläche Raumvolumen Empfohlener Subwoofer für 2.1 & 5.1 Setups
SC203 0,5 - 1,5 m
(1,6 - 4,9 ft)
16 m²
(172 sq ft)
40 m³
(1412 cu ft)
TS107 / TS108
(als Subwoofer)
SC204 0,5 - 2 m
(1,6 - 6,6 ft)
24 m²
(258 sq ft)
60 m³
(2119 cu ft)
TS108
(als Subwoofer)
SC205 0,7 - 2 m
(2,3 - 6,6 ft)
30 m²
(323 sq ft)
90 m³
(3178 cu ft)
TS108 / TS110
(als Subwoofer)
SC207 1 - 2,5 m
(3,3 - 8,2 ft)
60 m²
(646 sq ft)
180 m³
(6357 cu ft)
TS110
(als Subwoofer)
SC208 1,2 - 2,5 m
(3,9 - 8,2 ft)
100 m²
(1076 sq ft)
300 m³
(10594 cu ft)
TS110 / TS112
(als Subwoofer)
SC305 1 - 2 m
(3,3 - 6,6 ft)
80 m²
(861 sq ft)
240 m³
(8475 cu ft)
TS108 / TS110
(als Subwoofer)
SC307 1,5 - 2,5 m
(4,9 - 8,2 ft)
100 m²
(1076 sq ft)
300 m³
(10594 cu ft)
TS110 / TS112
(als Subwoofer)
SC407 1,5 - 3 m
(4,9 - 9,8 ft)
120 m²
(1292 sq ft)
480 m³
(16951 cu ft)
TS110 / TS112
(als Subwoofer)
SC408 1,5 - 3,5 m
(4,9 - 11,5 ft)
120 m²
(1292 sq ft)
480 m³
(16951 cu ft)
TS112
(als LFE)
SC3010 1,5 - 4 m
(4,9 - 13,1 ft)
160 m²
(1722 sq ft)
800 m³
(28251 cu ft)
2 x TS112
(als LFE)
SC3012 2 - 4,5 m
(6,6 - 14,8 ft)
160 m²
(1722 sq ft)
800 m³
(28251 cu ft)
4 x TS112
(als LFE)

* LFE = Low Frequency Enhancer

Diese Empfehlungen sind nur zur Orientierung da; Die Wahl der richtigen Monitore und des richtigen Subwoofers hängt zusätzlich von vielen anderen Parametern ab.

Hinsichtlich der Raumgröße und Abhörentfernung haben wir folgende Richtlinie für unsere Monitore und Subwoofer aufgestellt.

Monitor Abhörentfernung Raumfläche Raumvolumen Empfohlener Subwoofer für 2.1 & 5.1 Setups
SC203 0,5 - 1,5 m
(1,6 - 4,9 ft)
16 m²
(172 sq ft)
40 m³
(1412 cu ft)
TS107 / TS108
(als Subwoofer)
SC204 0,5 - 2 m
(1,6 - 6,6 ft)
24 m²
(258 sq ft)
60 m³
(2119 cu ft)
TS108
(als Subwoofer)
SC205 0,7 - 2 m
(2,3 - 6,6 ft)
30 m²
(323 sq ft)
90 m³
(3178 cu ft)
TS108 / TS110
(als Subwoofer)
SC207 1 - 2,5 m
(3,3 - 8,2 ft)
60 m²
(646 sq ft)
180 m³
(6357 cu ft)
TS110
(als Subwoofer)
SC208 1,2 - 2,5 m
(3,9 - 8,2 ft)
100 m²
(1076 sq ft)
300 m³
(10594 cu ft)
TS110 / TS112
(als Subwoofer)
SC305 1 - 2 m
(3,3 - 6,6 ft)
80 m²
(861 sq ft)
240 m³
(8475 cu ft)
TS108 / TS110
(als Subwoofer)
SC307 1,5 - 2,5 m
(4,9 - 8,2 ft)
100 m²
(1076 sq ft)
300 m³
(10594 cu ft)
TS110 / TS112
(als Subwoofer)
SC407 1,5 - 3 m
(4,9 - 9,8 ft)
120 m²
(1292 sq ft)
480 m³
(16951 cu ft)
TS110 / TS112
(als Subwoofer)
SC408 1,5 - 3,5 m
(4,9 - 11,5 ft)
120 m²
(1292 sq ft)
480 m³
(16951 cu ft)
TS112
(als LFE)
SC3010 1,5 - 4 m
(4,9 - 13,1 ft)
160 m²
(1722 sq ft)
800 m³
(28251 cu ft)
2 x TS112
(als LFE)
SC3012 2 - 4,5 m
(6,6 - 14,8 ft)
160 m²
(1722 sq ft)
800 m³
(28251 cu ft)
4 x TS112
(als LFE)

* LFE = Low Frequency Enhancer

Diese Empfehlungen sind nur zur Orientierung da; Die Wahl der richtigen Monitore und des richtigen Subwoofers hängt zusätzlich von vielen anderen Parametern ab.

Erste Option:
Beide Subwoofer werden einzeln an die Quelle angeschlossen (L in, R in) und jedem Subwoofer ein Satellit zugeordnet (L out, R out). Die Einstellung des Subwooferlautstärke muss für jeden Subwoofer getrennt reguliert werden.

Zweite Option:
Der erste Subwoofer wird an die Quelle angeschlossen (L in, R in) und der zweite Subwoofer mit diesem ersten in Reihe geschaltet (L out, R out, L in, R in). An diesen zweiten Subwoofer (L out, R out) werden die Satelliten angeschlossen. In dieser Konfiguration sollte die "System Volume"-Einstellung des "Slave"-Subwoofers auf 0 dB justiert werden. Der "Master"-Subwoofer erlaubt die Einstellung des gesamten Systems via "System"-Volume. Die Einstellung des Subwooferlautstärke muss für jeden Subwoofer getrennt reguliert werden.

Die Nähe einer Wand zu den Monitoren beeinflusst grundsätzlich die Audiowiedergabe, egal ob die Bassreflexrohre nach vorne oder nach hinten gerichtet sind. Abhängig zum Wandabstand werden bestimmte Frequenzen entsprechend ihrer Wellenlänge verstärkt oder abgemildert wiedergegeben.
Um die unmittelbaren Reflexionen der Rückwand zu mildern, sollten die Monitore entweder direkt oberflächenbündig in die Wand eingebaut werden, oder mit genug Abstand vor der Rückwand aufgestellt sein. Als Orientierung empfehlen wir die Monitore mit mindestens 20cm Abstand zur Rückwand zu platzieren, wobei viele Faktoren wie Wandform und -material diesen Wert beeinflussen können.

Erklärungen:
Besonders im Bassbereich (unter 150 Hz) wird die vom Lautsprecher erzeugte Schallenergie in alle Richtungen abgestrahlt. Wenn der Monitor vor einer schalldichten Grenzfläche steht (z.B. vor einer Wand), reflektiert diese den Schall in Richtung des freien Raums. So wird die Schallenergie im Idealfall verdoppelt (direkter Schall + reflektierter Schall), das heißt um 6 dB erhöht. Genauso wird die Schallenergie im Idealfall vervierfacht, also um 12 dB erhöht, wenn der Lautsprecher an 2 Grenzflächen angelehnt ist (z.B. Wand + Boden).
Wenn Ihre EVE Audio Monitore zu nah von der Rückwand stehen, können Sie den dadurch entstehenden Bass-Boost vermeiden, indem Sie den Tieffrequenzbereich mit dem Low Filter abschwächen.

1. Keine Grenzfläche 2. Eine Grenzfläche = +6dB

3. Zwei Grenzflächen = +12dB 4. Drei Grenzflächen = +18dB

Der Woofer Sel. Schalter erlaubt es Ihnen, den Platz vom Bass-Woofer und Tief-Mitteltöner auszutauschen. So können Sie sich zuerst auf die optimale Position Ihrer Lautsprecher im Studio konzentrieren. Später werden Sie bequem jeden Monitor für seine individuelle Position einstellen können. Und im Falle der SC305 und SC307 fängt dies mit dem Woofer Sel. Schalter an.
Wurde der Woofer Sel. Schalter in niedriger Stellung gesetzt, ist der Bass-Woofer links und der Tief-Mitteltöner rechts, wenn Sie die Box von vorne betrachten. Wurde der Woofer Sel. Schalter in hoher Stellung gesetzt, ist der Bass-Woofer rechts und der Tief-Mitteltöner links, wenn Sie die Box von Vorne betrachten.

In einem Stereo Setup empfehlen wir, den Tief-Mitteltöner symmetrisch im Inneren des Stereofelds zu platzieren.

Ja, das geht. In diesem Fall muss mit dem rückwärtigen Woofer Sel. Schalter die Woofer-Zuordnung ja nach Hörposition verändert werden.

Ist die Hörposition unterhalb des Hochtöners, sollte die Bass-Wiedergabe den Woofern oberhalb des Hochtöners zugeordnet werden (orange):

Ist die Hörposition oberhalb des Hochtöners, sollte die Bass-Wiedergabe den Woofern unterhalb des Hochtöners zugeordnet werden (orange):

Idealerweise sollte sich der Hochtöner Ihres EVE Audio Monitors am Abhörplatz auf Ohrenhöhe befinden. Falls dies nicht möglich ist, neigen Sie den Monitor, dass sein Hochtöner auf Ihre Ohren ausgerichtet ist.

Modell Ideale Entfernung des Monitors vom Abhörplatz
SC203 0.5 - 1,5 m (1,6 - 4,9 ft)
SC204 0,5 - 2 m (1,6 - 6,6 ft)
SC205 0,7 to 2 m (2,3 to 6,6 ft)
SC207 1 - 2,5 m (3,3 - 8,2 ft)
SC208 1,2 - 2,5 m (3,9 - 8,2 ft)
SC305 1 - 2 m (3,3 - 6,6 ft)
SC307 1,5 - 2,5 m (4,9 - 8,2 ft)
SC407 1,5 - 3 m (4,9 - 9,8 ft)
SC408 1,5 - 3,5 m (4,9 - 11,5 ft)
SC3010 1,5 - 4 m (4,9 - 13,1 ft)
SC3012 2 - 4,5 m (6,6 - 14,8 ft)

Diese Angaben dienen nur der Orientierung und werden von den akustischen Eigenschaften des Raumes stark beeinflusst. In weniger bedämpften Räumen wird man bestrebt sein, die Entfernung eher geringer zu halten, während in stärker bedämpften Räumen ein größerer Abstand zu den Lautsprechern möglich ist.

Die ideale Monitoraufstellung in einem Stereo-Setup ist das Stereodreieck: Die Monitore und der Abhörplatz sollen ein gleichseitiges Dreieck bilden.

Mehr zur Aufstellung eines Stereo-Setups erfahren Sie in den Bedienungsanleitungen der Produkte, Sektion "Aufstellung > Stereo-Setup".

Zur Aufstellung beider Satelliten sollten Sie genauso wie für ein Stereo-Setup vorgehen (siehe vorherige Frage im F.A.Q).
Den Subwoofer sollten Sie zwischen beiden Satelliten auf den Boden stellen. Der Subwoofer muss nicht exakt mittig zwischen den Satelliten stehen, da tiefe Frequenzen einen weiten Abstrahlwinkel haben.

Mehr zur Aufstellung eines Stereo+Subwoofer Setups erfahren Sie in den Bedienungsanleitungen der Produkte, Sektion "Stereo-Setup + Subwoofer (2.1)".

Zur Aufstellung des vorderen Monitorpaares und des Subwoofers sollten Sie genauso wie für ein Stereo-Setup mit Subwoofer vorgehen (siehe vorherige Frage im F.A.Q).
Stellen Sie den Center-Monitor genau gegenüber dem Abhörplatz auf, das heißt genau mittig zwischen dem vorderen Satellitenpaar.
Zur Aufstellung des hinteren Monitorpaares sollten beide Lautsprecher und der Abhörplatz ein gleichschenkliges Dreieck bilden. Der Winkel am Abhörplatz sollte 140° betragen.

Mehr zur Aufstellung eines Surround-Setups erfahren Sie in den Bedienungsanleitungen der Produkte, Sektion "Mehrkanal-Setup (5.1)".

Aufgrund der nahezu quadratischen Schallöffnung in der Frontplatte unseres AMT Hochtöners ist dies nicht notwendig. Falls vorhanden soll das Schutzgitter um 90° gedreht werden.

Dies ist grundsätzlich möglich, jedoch mit einer einhergehenden starken Einschränkung der optimalen Hörposition. Bitte platzieren Sie die Lautsprecher symmetrisch mit jeweils nach außen zeigenden AMT Hochton-Chassis. Vermeiden Sie unbedingt in dem Fall außermittige Sitzpositionen.

Das ist möglich. Beachten Sie, dass die vom rückseitig montierten Verstärker erzeugte Abwärme unbedingt abgeleitet werden muss. Für die Funktion des Bassreflex-Kanals sollte ein umlaufender Abstand von 2cm (SC20X und SC30X) bzw. 3cm (SC40X) gewährleistet sein.

Die Frontwand des Monitors sollte oberflächenbündig mit der Wand abschließen. Dadurch werden Interferenzen bzw. Schallbrechungen die die Wiedergabe negativ beeinflussen können vermieden. Durch die Wand werden die Frequenzen im unteren Mittelton- und Bassbereich verstärkt wiedergegeben. Bitte passen Sie diesen Frequenzbereich mit Hilfe der Low-Shelf und Desk Einstellung an Ihren persönlichen Hörgeschmack an.

Wir empfehlen eine schwere und nicht resonierende Unterlage für Ihre Monitore. Achten Sie bitte darauf, dass die Lautsprecher einen festen Stand haben und nicht auf dem Untergrund klappern können. Vermeiden Sie möglichst die Aufstellung in einem Regal oder auf leichten ungefüllten Boxenständern die ihrerseits zu deutlich wahrnehmbaren störenden Eigenschwingungen im Mitteltonbereich angeregt werden können.

Nahezu alle Lautsprecher, das heißt auch EVE Audio Monitore, verwenden Dauermagnete, die ein konstantes Magnetfeld erzeugen. Als Röhrenbildschirme noch in nahezu jedem Studio und Produktionsstätte zu finden waren, war dieses Magnetfeld unerwünscht, weil es Interferenzen mit dem Röhrenbildschirm verursachte. Um diese Interferenzen zu vermeiden, waren einige Lautsprecher serienmäßig geschirmt, andere konnten im Nachhinein geschirmt werden – wobei die Schirmung auf die Vordermonitorseite nicht wirkte.

Mit dem Durchbruch der LCD- und Plasma-Displays wurden progressiv alle Röhrenbildschirme aus den Studios verbannt. Das Schirmen ist nicht mehr notwendig, daher haben wir entschieden, für unsere Studiomonitore auf magnetische Schirmung zu verzichten.

In Studios kommen aber andere anfällige Geräte zum Einsatz, insbesondere magnetische Datenträger (z.B. Festplatten, magnetische Karten, Tonbandmaschinen etc.). Hier ist Vorsicht geboten: Achten Sie darauf, dass solche Datenträger nicht in direkter Nähe zu den Monitoren bleiben, wobei in der Regel ab ca. 30cm Abstand kein störendes Magnetfeld mehr messbar ist.

In der Nähe von einem modernen Computer mit SSD-Festplatten besteht keine Gefahr.

Ja, Sie können Ihre Monitore/Subwoofer in Standby-Modus setzen (dazu halten Sie den Knopf während 3 Sekunden gedrückt) und so lange Sie wollen, in dem Zustand lassen. Ihre Monitore werden dadurch nicht beschädigt. Obwohl der Stromverbrauch dann auf 1 Watt sinkt, denken Sie an die Umwelt, und schalten lieber Ihre Monitore aus, wenn Sie sie nicht verwenden.

Ja, Sie können Ihre EVE Audio Monitore/Subwoofer zusammen mit den restlichen Geräten anhand eines Hauptschalters ein- und ausschalten. Alle Einstellungen bleiben erhalten. Beim Wiedereinschalten werden die Pegel langsam erhöht, so daß Sie ggf. reagieren können, falls ein zu hoher Signalpegel an den Monitoren anliegt.

Mit jedem EVE Audio Monitor wird ein akustisch neutrales Metallgitter zum Schutz des Hochtöners mitgeliefert. Mehr wird im Studio nicht normalerweise nicht benötigt.

Der Steckverbinder hinter der Gummikappe ist ausschließlich für Service-Zwecke gedacht. Die Gummikappe ist für den Anwender nutzlos! Bitte lassen Sie die Schutzkappe unberührt, damit die dahinter befindliche sensible Elektronik nicht beschädigt werden kann.

Bei 130mV (-15,5 dBu bzw. -17,2 dBV) Eingangsspannung beträgt der Schalldruck 90 dBSPL.

Bitte wenden Sie sich an Ihren Händler, bzw. den Distributor Ihres Landes.
Falls Sie keinen EVE Audio Distributor in Ihrem Land finden, sprechen Sie uns bitte direkt an.

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